Zum zweiten Mal findet im Mai 2009 in Kassel das international in seiner Art vielleicht einzige Fotobuch-Festival statt. Als Veranstalterin hat sich das Kasseler Fotoforum e.V. etwas Innovatives ausgedacht: Einen Wettbewerb für geplante Fotobücher. Einreichen kann man „Dummies“ für zu verlegende Bücher, als „Book on Demand“ oder als „Fotobuch“ ab der Stange.Welche Kriterien die Jury dann wirklich anwendet, bleibt in der Ankündigung offen. Der Wettbewerb ist ein Experiment. Ein erfolgreiches Fotobuch entsteht bekanntlich aus einer Reihe von Prozessen, vom Bild über das Layout bis zum Marketing. Wie man seine Idee schlüssig in den Wettbewerb miteinbringt, stellt für viele Fotograf/innen eine Herausforderung dar. Immerhin werden die Beiträge von renommierten Fotografen, Verlegern und Publizisten begutachtet.
An Gesprächstoff wird es nicht fehlen, und dazu trägt auch das Programm des Festivals bei. In Vorträgen und Workshops wird das Thema vom 14. bis zum 17. Mai 2009 in Kassel vertieft. Man darf davon ausgehen, dass auch namhafte Verleger, Buchhändler und Trendscouts den Kasseler Fotofrühling 2009 besuchen werden.
Anmeldung bis zum 16.2.09; Teilnahmebedingungen: www.kasselerfotoforum.de
Hallo
Ich habe noch kein Dummie gemacht.
Wie muß das denn aussehen ??
Gruß frank
Das/der Dummy ist nach meiner Auffassung ein Blindband mit einigen Seiten oder Ansätzen dazu. Mehr darüber z.B. in Esther K Smith: How to make Books, das ich besten empfehle. Pre-Books, die ich z.B. an der Messe in Frankfurt sehen konnte, werden heute auf pdf oder irgendwelcher Mac-Animationsoftware präsentiert. Die genauen Bedingungen für Kassel findet man auf der entsprechenden Page.