Canon hat für Ihre Produktegruppen Markennamen geschaffen, die heute feststehende Begriffe sind: EOS für Spiegelreflexkameras, Ixus und PowerShot für Kompaktkameras, Selphy für Kompakt-Fotodrucker, i-Sensys für Laserdrucker und Pixma für Tintenstrahldrucker. Nun kommt ein neuer Markenname für High-Definition- (HD) und Flash-Memory-Camcorder mit Standard-Definition (SD) hinzu: Legria.
„Legria soll dazu beitragen, dass Verbraucher die entsprechenden Modelle sofort als Canon-Camcorder erkennen – dabei hilft uns auch die 2008 ins Leben gerufene Kampagne ,freefilming‛ [in der Schweiz ‚freecording‘, Anm. d. Red.], die für experimentelles Filmen fernab des traditionellen Camcordereinsatzes steht“, so Gregory Kukolj, Marketing Communications Director bei Canon Europe. „Legria verkörpert die beiden wichtigsten Vorzüge der Canon HD- und Canon-Flash-Camcorder: exzellente Qualität, lebendige Bilder und bemerkenswert einfache Bedienung. Beste Voraussetzungen also für das Drehen von Filmen und Clips frei von Regeln und Konventionen.“
Freecording zeigt, dass es nicht immer nur die Aufnahmen vom Urlaub, von besonderen Anlässen oder den ersten Schritten der Kinder sein müssen. Die Kampagne animiert zum Spontandreh: einfach mal den Camcorder zur Hand zu nehmen und neue Perspektiven entdecken – auch ohne konkreten Anlass.
Die Marke Legria
Alle Legria-HD-Camcorder (High Definition) sind mit dem Canon-HD-Kamera-System ausgestattet, der Kombination aus Full-HD-CMOS-Sensor, original Canon-HD-Videoobjektiv und Bildprozessor DIGIC-DV-II beziehungsweise DIGIC-DV-III. Die Canon-HD-Flash-Memory-Modelle bieten dabei noch den speziellen Vorteil eines kompakten Formats und damit beste Voraussetzung fürs Freecording.
HF20 und HF200, HF S10 und HF S100 heissen die neuen Legria-Modelle, die soeben vorgestellt wurden. Aber auch ein HD-Modell, welches nicht mit einem Flash-Speicher ausgestattet ist, sondern auf Band aufzeichnet, ist mit dabei: Legria HV40.
Auch die Legria-SD-Camcorder (Standard Definition) mit Flash Memory – die FS-Serie – sind ausgesprochen kompakt und ideal für den Einsatz unterwegs. Unter den aktuellen FS-Modellen gibt es drei Dual-Flash-Memory-Camcorder, das heisst die Aufzeichnung erfolgt auf einem internen Speicher oder auf einer SDHC-Karte. Die neuen Modelle heissen Legria FS20, FS21 und FS22.
Der ebenfalls neue Legria FS200 arbeitet ausschliesslich mit Speicherkarte.
Die neuen Legria Camcorder sollen erst im April eingeführt werden. Die Verkaufspreise stehen zur Zeit noch nicht fest.
Weitere Informationen zu den Legria-HD-Camcordern gibt es hier.
Interessantes zum Thema Freecording ist hier zu finden.