Olympus beginnt das Jahr mit einem neuen Line-up von Digital-Kompaktkameras: Das Topmodell SP-UZ590 ist mit einem 26fach-Weitwinkelzoom ausgestattet, die beiden neuen Kameras der µ TOUGH-Serie sind für den Heavy Duty Einsatz konzipiert, die µ-Classic-Modelle präsentrieren sich in eleganten Metallgehäusen, und die drei neuen FE-Kameras ergänzen das Angebot im Einsteigerbereich.
Die SP-590UZ Ultra-Zoom-Kamera bietet den grössten Brennweitenbereich der Welt. Das 26-fach-Weitwinkelzoomobjektiv deckt 26 bis 676 mm (entspr. Kleinbild) ab. Dabei schützt die integrierte Dual Image Stabilisation vor Verwacklungen. Die Serienbildfunktion mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde ist ideal für sich schnell bewegende Motive, und das helle, 6,9 cm/2,7 Zoll grosse HyperCrystal II-LCD soll sogar bei direkter Sonneneinstrahlung verwendet werden können. Dazu bietet die Kamera volle manuelle Kontrolle oder voreingestellte Aufnahmeprogramme – alles ist möglich.Die SP-590UZ kommt im März auf den Markt und kostet CHF 599.-.
Wer eine Kamera sucht, die immer und überall mithalten kann, sollte die µ TOUGH-Serie in Augenschein nehmen. Die wasserdichten, stossfesten und frostsicheren Allrounder µ TOUGH-8000 (VP: CHF 599.-) und µ TOUGH-6000 (VP: CHF 499.-) verfügen über ein 3,6-fach-Weitwinkel-Zoom sowie Dual Image Stabilisation zur Vermeidung unscharfer Aufnahmen. Das Top-Modell µ TOUGH-8000 ist bis 10m wasserdicht , stossfest bis zu einer Höhe von 2 m, frostsicher bis -10 °C und bruchsicher bis zu einem Gewicht von 100 kg (nach Olympus-Testverfahren). Das Schwestermodell µ TOUGH-6000 ist wasserdicht bis 3 m Tiefe, frostsicher, und übersteht Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,5 m.
Auch die µ-Classic-Serie von Olympus erhielt Zuwachs: Ausgestattet mit optischer Zoompower, vom 5-fach-Zoom in der µ-5000 bis hin zum 10-fach-Zoom in der µ-9000, präsentieren sich die neuen Olympus µ-Classic-Modelle in schicken, ultraschlanken Metallgehäusen. Zur Ausstattung der topmodernen 12-Megapixel-Modelle gehören zudem Dual Image Stabilisation, Schattenaufhellung und Gesichtserkennung. Die Olympus µ-5000 ist ab Mitte Januar 2009 für CHF 369.- verfügbar, während die µ-9000 für CHF 529.- Ende Februar 2009 auf den Markt kommt.
Auch im Einsteigerbereich – der FE-Serie – gibt es interessante Neuigkeiten. So glänzt die FE-5000 (VP: CHF 259.-) mit 5-fach optischem Zoom und Dual Image Stabilisation, die ultraschlanke FE-3010 (VP: CHF 229.-) mit 12 Megapixeln und die FE-45 (VP: CHF 169.-) mit intelligentem Auto Modus. Auch die neuen FE-Modelle sind mit nützlichen Funktionen ausgestattet, wie zum Beispiel der erweiterten Gesichtserkennung und dem innovativen intelligenten Auto Modus. Er erkennt automatisch die fünf häufigsten Fotosituationen und passt die Einstellungen entsprechend an. Zusätzlich zum internen Speicher können Fotos auf einer xD-Picture Card oder mittels des zum Lieferumfang gehörenden Adapters auch auf einer microSD Card abgelegt werden. Jede der neuen Kameras gibt es in verschiedenen Farben.