Casio hat offenbar eine passende Nische gefunden: Die Hochgeschwindigkeitsfotografie. Begonnen hatte dies mit der Casio EX-F1, jetzt setzt man auch bei den Kompaktkameras auf dieses Segment. Somit dürften auch die beiden neuen Kameras EX-FS10 und EX-FC100 auf grosses Interesse stossen. Die Kameras erlauben Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde mit einer Auflösung von sechs Megapixeln oder Videos mit bis zu 1’000 Bildern pro Sekunde. Damit sind spektakuläre Slow-Motion-Aufnahmen möglich.
Bei „normalen“ Fotoaufnahmen ist eine Auflösung von 9,1 MPix möglich. Optisch vermögen die Kameras sehr zu gefallen. Die Casio FC100 hat ein bisschen mehr „Speck an den Hüften“; sie ist 2,2 cm dick, verfügt dafür über ein fünfaches Zoomobjektiv von 37-185 mm. Die dünnere FS10 ist knapp 1,5 cm dick und begnügt sich mit einem dreifachen Zoom, der nicht ausfährt (Periskopform).
Ausserdem stellte Casio drei weitere Kompaktkameras vor. Die Z270 und die Z400 verfügen über einen vierfachen Weitwinkelzoom und ihre Sensoren sind mit reichlicher Auflösung von 10,1 bzw. 12,1 MPix ausgestattet. Die ebenfalls neue Casio EX-Z1 ist eine Einsteigerkamera mit dreifach Zoom und 10,1 MPix Auflösung.
Weiter Infos zu den Kameras bei DPreview, Vertrieb Schweiz: Hotline.