Wie die englische Zeitschrift «Amateur Photographer» auf ihrer Website mitteilt, soll der englische Grossverteiler Tesco in seinen 2’184 Verkaufspunkten in England alle 40 Sekunden eine Kamera verkaufen, und zwar nicht nur Billigmodelle, sondern – laut der Tesco-Homepage – auch Digital Spiegelreflexmodelle in höheren Preislagen, wie Canon EOS 450D, Nikon D60, Pentax K20D oder Samsung GX20. Hinzu kommen die üblichen Kompaktmodelle, Camcorder und Digitalrahmen, die Tesco auch direkt vertreibt.
Tesco soll über Weihnachten und Neujahr einen Verkaufszuwachs im Kamerasegment von 11,6% erzielt haben und im November und Dezember gegenüber Vorjahr einen solchen von 19%. Die wachsende Konkurrenz des Grossverteilers im Kamerageschäft macht vor allem den Fachgeschäften zu schaffen, wie beispielsweise Jessops, die sich neben Tesco und diversen Internetangeboten in einer zunehmen schlechteren Position sehen.