Bülach ist keine Kulturstadt. Doch im Umfeld der denkmalpflegerisch sterilisierten Altstadt und am Rande einer der unwirtlichsten Shoppingmeilen der Zürcher Agglomeration entstehen immer wieder spannende Kulturprojekte. Unter der Leitung der Fotografin und Kursleiterin Heike Felber hatten sieben Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren die Möglichkeit, ein Projekt zum Thema „Ich zeig Dir meine Welt“ zu realisieren. Die im Sechtbach-Huus-Café in Bülach ausgestellten Bilder sind sehenswert.
Wer lediglich einen Einblick in Teenagerzimmer erwartet, sieht sich getäuscht. Felber gelang es innerhalb von kurzer Zeit, den Jugendlichen technisches und gestalterisches Grundwissen zu vermitteln und sie derart für die Fotografie zu begeistern, dass bei ihnen der Berufswunsch, Fotograf/in zu werden nunmehr weit vorne auf der Liste steht.
Das Projekt könnte beispielhaft sein, um Nachwuchs in der Branche, Nachwuchs in den überalterten Fotoclubs und den Kundenstamm für den Fachhandel zu gewinnen. Am Engagement und am Talent fehlt es den Jungen nicht, wie die Ausstellung im Sechtbach-Huus-Café beweist.
Ich zeig Dir meine Welt. Ausstellung im Sechtbach-Huus-Café, Bülach, bis 30. Januar 2009.
Bildnachweis: Sylvana Ulrich: „Wut“.