Mal etwas Positives: HP Schweiz hat im vierten Quartal 2008 ihre Führung im Schweizer PC-Geschäft deutlich ausgebaut. Dies belegen die vorläufigen Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC in seinem Report für das vierte Quartal 2008. HP Schweiz steigerte ihren Marktanteil bei Desktops und Notebooks im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,1 Prozentpunkte auf 35,6 Prozent. Damit konnte HP fünfmal mehr zulegen als der Markt.
Die vorläufigen Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC für das vierte Quartal 2008 bestätigen die führende Position von HP im Schweizer PC-Markt. Im vierten Quartal 2008 hat HP Schweiz insgesamt 171 530 Desktops und Notebooks ausgeliefert. Damit verzeichnete HP ein erheblich stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt und führt diesen mit 35,6 Prozent Marktanteil mit grossem Abstand an.
Grosse Zuwachsrate bei den Desktops
Den grössten Erfolg konnte HP Schweiz bei den Desktops erzielen. Insgesamt verkaufte HP im vierten Quartal 2008 in der Schweiz 88 111 Geräte. Damit stieg der Marktanteil im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11,4 Prozentpunkte auf 47 Prozent. Mit diesem Ergebnis schwingt HP im Schweizer PC-Markt weiterhin deutlich obenaus. Die grösste Zuwachsrate wurde im Bereich der Geschäfts-Desktops erzielt: Mit einem Wachstum von 16,4 Prozentpunkten wächst HP zehnmal schneller als der Schweizer Markt.
Im Bereich der Notebooks steht HP mit 83 419 verkauften Geräten für Privat- und Geschäftskunden weiterhin an der Spitze und hält ihren hohen Marktanteil von 28,3 Prozent.
«Im vierten Quartal 2008 haben wir die 35-Prozent-Marke beim Marktanteil für den gesamten Schweizer Desktop- und Notebook-Markt geknackt», freut sich Marcel Borgo, Country Manager Personal Systems Group (PSG), HP Schweiz. «Wir werden alles daransetzen, um unsere marktführende Stellung in allen Desktop- und Notebook-Kategorien auch im laufenden Jahr weiter auszubauen.»