Der Plustek OpticBook A300 Flachbettscanner scannt nicht nur Vorlagen bis zur Grösse DIN A3 + , sondern er ist auf Grund seiner Konstruktion ideal, um Seiten aus Büchern, Zeitschriften und Kunstbänden schonend zu erfassen und als PDF, JPG oder TIFF zu digitalisieren. Da die A3+ Scannfläche bis zur Gerätekante reicht, können Bücher einfach bis zum Bundfalz eingelegt werden. Das ist besonders für Archive und Bibliotheken interessant, die oft Seiten aus wertvollen Büchern einscannen müssen.
Mit einer Scanngeschwindigkeit von 2,48 Sekunden für eine DIN A3 Seite bei 300 dpi in Farbe gehört der OpticBook A300 zu den schnellsten und präzisesten High Speed-Buchscannern auf dem Markt. Die «4 Line CCD Sensor»-Technologie sorgt dafür, dass Farbvorlagen in einem Scanndurchgang erfasst werden können.
Mit der maximalen Scannfläche von 304,8 x 431,8mm und einer Auflösung von 600 dpi verarbeitet der OpticBook A300 spielend alle Vorlagen in DIN A3 und grösser. Die Bedienung erfolgt über sieben Funktionstasten. Die Scans können direkt als PDF, JPEG, TIFF oder searchable PDF abgespeichert werden. Weitere Scannmodis können mit der beigefügten, hauseigenen Software „Plustek Book Pavillion“ den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Der OpticBook A300 ist TWAIN- und WIA-kompatibel und wird mit einem umfangreichen Softwarepaket zur OCR- und Bildbearbeitung ausgeliefert. Mit dem Plustek DocServ W1000 werden der OpticBook A300 sowie alle anderen Plustek USB2.0 Scanner auch netzwerkfähig.
Der Plustek OptiBook A300 ist bei Techmania erhältlich und kostet CHF 2’575.35