Urs Tillmanns, 11. Februar 2009, 08:38 Uhr

TIPA mit mehrsprachiger Webseite

TIPA – Technical Image Press Association – ist eine Vereinigung von 27 Fotozeitschriften aus 12 Ländern, deren Chefredakteure jedes Jahr die besten Produkte des internationalen Fotomarktes in verschiedenen Kategorien auswählen und mit einem Logo prämieren. Diese werden jedes Jahr mit einer Begründung der Jury auf der Webseite veröffentlicht. Die TIPA-Webseite wurde nun völlig überarbeitet und kann in den fünf Sprachen, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch, angewählt werden kann.

Alles begann am 16. April 1991 in Paris. Nach Jahren der Gespräche und Besprechungen zur Idee der Gründung eines Fotopresse-Verbands trafen sich schliesslich die Herausgeber 25 europäischer Fotomagazine im Hotel Meridien, um die Technical Image Press Association (TIPA) zu gründen. Die Gründer wollten einen grossen gemeinnützigen Verband und weder eine Lobby für ausgewählte Mitglieder noch ein Marketinginstrument schaffen. Also luden sie alle teilnahmeberechtigten europäischen Fotomagazine ein, dem Verband beizutreten. TIPA entwickelte sich in kürzester Zeit zu der größten Gemeinschaft unabhängiger europäischer Foto- und Bildmagazine, die die meisten Fachredakteure umfasste.

Als sich die europäischen Regierungen entschieden, den alten Kontinent in die grösste Wirtschaftsregion der westlichen Welt zu verwandeln, definierte auch die Fotoindustrie ihre Strategie neu. Angesichts dieser epochalen Veränderung müssen auch Fotomagazine ihre Zukunft neu überdenken. Die TIPA hat ihre Türen auch für neue Mitglieder aus den östlichen Ländern geöffnet. Hierdurch wurden die Kameradschaft und Freundschaft zwischen den Herausgebern aus vielen verschiedenen Ländern sowie das Verständnis zwischen Fachleuten aus verschiedenen Kulturkreisen gefördert.

Die TIPA-Mitglieder treffen sich seit 1991 mindestens einmal jährlich zu einer Hauptversammlung, um Projekte zu besprechen, Meinungen auszutauschen und Innovationen und Trends der Industrie zu kommentieren. Während dieser dreitägigen Versammlungen wählen die TIPA-Redakteure auch die besten Foto- und Imagingprodukte des Jahres. Oftmals organisiert der Verband Besuche historischer Foto-Motive oder Werksbesprechungen mit Geschäftsführern und Ingenieuren großer und kleiner Unternehmen.

Im Jahr 2008 wurden diese 36 Produkte von der TIPA prämiert.

Die nächste Hauptversammlung mit Jurierung der neuen Produkte findet am 2. bis 4. April 2009 in Budapest, Ungarn, statt.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×