(update, Lieferbarkeit in der Schweiz) PocketWizard Funkauslöser für Blitzgeräte und Kameras sind in der professionellen Fotografie weit verbreitet. Blitze per Funk auszulösen ist zuverlässiger als dies per Infrarot zu tun. Die gilt sowohl bei der Anwendung mit grossen Studioblitzgeräten, wie auch mit Kamerasystem-eigenen Kompaktblitzen und kabellos Blitzsystemen. Doch möchte man die TTL Blitzsteuerung nutzen, führte bisher (fast) nichts an Infrarot-basierten Systemen vorbei.
PocketWizard lanciert nun das neue ControlTL System mit dem MiniTT1 Transmitter und dem FlexTT5 Transceiver, welche die Canon E-TTL II Blitzsteuerung per Funk übertragen.
Einen Anlauf um die Blitzbelichtungssteuerung der verschiedenen Hersteller Kamerasysteme per Funk übertragen zu können, gab’s im letzten Jahr bereits vom kleinen Start-Up RadioPopper. Erste RadioPopper Geräte sind bereits erhältlich und sie ermöglichen nun TTL-basiertes Blitzen mit Nikon- und Canon-Blitzgeräten ohne direkten Sichtkontakt, wie er bei den Hersteller-eigenen Systemen nötig ist.
Die neuen PocketWizard sind ein integriertes System, welches mit Canon Kameras und Systemblitzen kabelloses, E-TTL- und funkgesteuertes Blitzen ermöglichen. Es ist somit kein direkter Sichtkontakt zwischen den Geräten nötig und das System funktioniert auch im direkten Sonnenlicht.
Laut Hersteller sollen bis zu 8 Blitzauslösungen pro Sekunde, Synchronzeiten bis 1/500 Sekunde und FP/High-Speed Synch möglich sein. Zudem sind die Geräte mit den bisherigen PocketWizard Geräten für normale Auslösungen ohne TTL-Steuerung kompatibel.
Das neue System ist ab dem 1. März in den USA erhältlich. Für das zweite Quartal 2009 wurden zudem analoge Geräte für das Nikon Blitzsystem vorangekündigt. Die Neuheiten werden im 3. Quartal in der Schweiz bei Light + Byte lieferbar sein.
PocketWizard MiniTT1: Der MiniTT1 wird auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt und kontrolliert die empfangenden FlexTT5 Transceiver oder (ohne TTL-Steuerung) die bisherigen Pocketwizard Geräte. Der MiniTT1 hat zudem auch einen eigenen Blitzschuh, sodass ein weiteres Blitzgerät direkt darauf verwendet werden kann.
PocketWizard FlexTT5: Der FlexTT5 Transceiver ist sowohl Sender (wie der MiniTT1 kann er auf die Kamera gesteckt werden), wie auch Empfänger. Als Empfänger an einem Canon E-TTL Blitzgerät empfängt er die Signale des auf die Kamera gesteckten MiniTT1 oder FlexTT5 und steuert den Blitz. Der FlexTT5 kann zudem auch für die manuelle Kontrolle von Blitzgeräten mit allen MultiMax Kanälen bisheriger PocketWizards verwendet werden.
Weitere Informationen findet man auf der PocketWizard Webseite und bei der Firma Light + Byte, die offizieller Distributor für PocketWizzard in der Schweiz ist.
Einen ersten Testreport findet man auf der Strobist Webseite (Englisch).
Dass die neuen PW’s bei Canon so manche Probleme (wegen des Infrarotstrahls) verursachen schreibt wiedermal niemand. Pocket Wizard hat darauf reagiert und verkauft dafür ein IR-Absorbierungs-Schutz für den 580II und 430er welcher dann wiederum das Display vom Blitz völlig abdeckt. Da bleibe ich definitiv lieber bei meinen Cactus Auslösern, halt ohne TTL.
j. aebischer: Wenn ich mich richtig erinnere ist dies ein Frequenzproblem, welches nur die PWs mit den nordamerikanischen Frequenzen betrifft. Zumindest einige hiesige Kollegen habe mir berichtet, dass sie überhaupt keine solche Probleme haben. Selber ausprobiert hab ich’s aber (noch) nicht.