Urs Tillmanns, 18. Februar 2009, 12:30 Uhr

Canon PowerShot SX200 IS: Klassik-Look und Superzoom

Das neue Super-Zoom-Modell unter den Canon PowerShot-Digitalkameras zeigt grosse Stärke im kompakten Format: 28 Millimeter-Weitwinkelobjektiv, 12fach optisches Zoom, Digic 4 Bildprozessor, manueller Aufnahmemodus und starke 12,1 Megapixel machen die PowerShot SX200 IS auch unterwegs zu einem idealen Begleiter. Für Spitzenqualität können Movieclips in High Definition mit 720p und 30 B/s aufgezeichnet und über die integrierte HDMI-Schnittstelle auf jedem HD-Fernseher wiedergegeben werden.

Die PowerShot SX200 IS präsentiert sich ausgesprochen elegant mit einem Aluminiumgehäuse und klassischem Retro-Look. Sie ist in den Farbausführungen Schwarz, Blau und Rot erhältlich und verblüfft mit kompakten Abmessungen. Beste Voraussetzungen also für den Einsatz unterwegs. Das leistungsstarke Objektiv mit 12fach optischem Zoom ab 22 Millimeter Brennweite überzeugt bei Landschaftsaufnahmen ebenso wie beim Teleeinsatz. Garant für brillante Bilder ist der optische Bildstabilisator für eine bis zu vier Stufen längere Verschlusszeit und minimierter Verwacklungsunschärfe über den gesamten Brennweitenbereich und bei schwachen Lichtbedingungen.

canon-powershot_sx200_is_back_klDer Sensor mit satten 12,1 Megapixeln bringt ideale Voraussetzungen mit für das Zuschneiden oder Vergrössern von Bildern ohne sichtbare Einbussen bei der Detailbrillanz. Der aktuelle Digic 4 Bildprozessor ermöglicht mit optimierten Algorithmen und präziser Berechnung eine extrem schnelle Signalverarbeitung – für gestochen scharfe, rauscharme Bilder mit intensiven, lebendigen Farben.

Maximale Qualität bei minimalem Aufwand – das wünscht man sich. Die neue Canon Scene-Detection-Technologie unterstützt den neuen Smart Auto Modus und den optimierten Easy-Modus. Das Motiv wird detailliert analysiert und auf Helligkeit, Kontrast, Entfernung und Farbgebung überprüft. Im Anschluss wählt die Kamera den optimalen Aufnahmemodus. Für alle, die die Einstellungen gerne selbst bestimmen, gibt es in der PowerShot SX200 IS einen Modus für die vollständige manuelle Steuerung.

Die Leistungsstärke des neuen Digic-4-Bildprozessors führt zu einer optimierten Motion Detection und Face Detection Technologie. Motion Detection unterscheidet Kameraverwacklungen von bewussten Bewegungen des Motivs und stimmt in Kombination mit dem Servo AF darauf die Einstellungen der Kamera zur Minimierung von Verwacklungsunschärfen ab. Face Detection erkennt Gesichter im Motiv, auf die die Kamera dann kontinuierlich scharf stellt. Starke Pluspunkte bei der Canon Face Detection sind der FaceSelf-Timer für Gruppenfotos, in denen der Fotograf bequem mit auf das Bild kommt und die Rote-Augen-Reduktion. Als weitere Technologie-Komponente spielt die innovative Canon i-Contrast Technologie ihre Stärken bei Bildern mit dunklen, detailarmen Bildbereichen aus: sie erhöht den Kontrast ausschliesslich in diesen Bildparts, ohne dass lediglich die Gesamthelligkeit gesteigert wird und zu verschwommenen Bildern führt. Der Canon-Digic-4-Prozessor ist zudem die Basis für schnelle Reaktionszeiten, effizientes Pufferspeicher-Handling und minimiertes Bildrauschen.

Manche Motive muss man einfach in bewegten Bildern festhalten: Dafür hat die PowerShot SX200 IS einen Movie-Modus, in dem Movieclips sogar in High-Definition-Auflösung (720p) aufgezeichnet werden. Ideal für die Wiedergabe der Clips auf einen High Definition Fernseher ist die integrierte HDMITM-Schnittstelle für den Anschluss der Kamera. Das 3,0 Zoll grosse LC-Display der Kamera macht nicht nur Bildkomposition und Bildprüfung angenehm einfach, der grosse Betrachtungswinkel ist auch ideal für das direkte Betrachten der Movieclips. Die neue Benutzeroberfläche verfügt zudem über eine intelligente Funktion zur Einblendung praktischer Tipps und Tricks für die unterschiedlichen Einstellungen und ihre Auswirkungen auf die Aufnahmen.

Die PowerShot SX200 IS hat einen Steckplatz für SD, SDHC, MMC, MMCplus und HC MMCplus-Speicherkarten. Im Lieferumfang ist die Software ZoomBrowser EX 6.3 für Windows, beziehungsweise ImageBrowser 6.3 für Mac OS enthalten für die Verwaltung und Bearbeitung von Bildern, Movieclips und Diashows sowie Gestaltung und Druck von digitalen Fotoalben. PhotoStitch 3.1 (Windows) bzw. PhotoStitch 3.2 (Mac OS) ermöglichen die Gestaltung von attraktiven Panorama-Bildern. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows Vista (einschliesslich SP1) und Windows XP SP2/SP3 sowie Mac OS X v10.4-10.5 im PTP- bzw. MTP-Protokoll.

Im Handel ist weiteres Zubehör optional erhältlich. Dazu gehören Blitzgerät und Netzadapter, eine weiche Schutztasche und ein HDMI-Kabel.

Mit dem Erwerb der neuen Kamera stehen nach erfolgter Registrierung im Canon Image Gateway 100 MB Speicherplatz für die persönliche Online-Galerie zur Verfügung.

Verfügbar im Handel ab Ende März 09
PowerShot SX200 IS CHF 518.–*

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×