Mit dem Leica Super-Elmar-M 1:3,8/18 mm ASPH ergänzt die Leica Camera AG, Solms, ihr Objektivprogramm für die kurzen Brennweiten im Leica M-System um ein weiteres, kompaktes Weitwinkelobjektiv. Es bietet ein weites Einsatzspektrum von raumgreifenden Reportageszenen über Landschafts- und Architekturfotografie. Verwendet an den digitalen Leica M Modellen, Leica M8 und Leica M8.2, entsteht durch den etwas kleineren Bildsensor eine Äquivalentbrennweite von 24 mm. Damit wird das Objektiv zu einem besonders praxistauglichen Weitwinkel für die digitale M Fotografie.
Darüber hinaus lässt sich das Objektiv natürlich auch an allen analogen Leica M Modellen verwenden und eröffnet durch die extrem kurze Brennweite von 18 mm neue Möglichkeiten der Bildgestaltung.
Passend zum neuen Leica Super-Elmar-M 1:3,8/18 mm ASPH ist ein neuer Leica Aufsteck-Spiegelsucher M 18 mm erhältlich. Verwendet in Verbindung mit dem neuen Objektiv unterstützt er die exakte Ausschnittsbestimmung und zeigt ein brillantes, kontrastreiches Bild.
Das Objektiv ist ab März 2009 für CHF 3’420.– und der Aufsteck-Spiegelsucher 18mm für CHF 1’145.– im Leica Fotofachhandel erhältlich.