Nachdem die Verwendung von unauthorisierten Bildern durch Newsnetz/Tages-Anzeiger immer wieder für Diskussionen sorgte, beauftragte TA-Media den früheren Chefredaktor Peter Studer mit einem Gutachten. Studer kommt zum Schluss, das die Ausstrahlung von aus dem Internet bezogenen Videos unter dem TA-Logo nicht haltbar ist. Chefredaktor Peter Wälti betrachtet die Einbindung von Fremdbeiträgen als „Usus“ und wird das Logo inskünftig weglassen. Mit Fotografen, deren Bilder aus Flickr übernommen wurden, sei inzwischen zu den üblichen Tarifen abgerechnet worden. Nicht geäussert hat sich Studer zu offensichtlichen Urherrechtsverletzungen, bei denen täglich Bilder manipuliert und willkürlich beschnitten werden.
Mehr auf: persönlich.ch
Insbesondere scheint Newsnetz kreuz und quer Bilder von Flickr zu verwenden, unabhängig davon, ob diese nun mit einer Creative Commons Lizenz oder als Copyright potected gekennzeichnet sind. Beschämend!
Die angebotene «bei Newsnetz übliche Enschädigung» von CHF 30.– ist ein Hohn, oder wie ich formuliert habe, «eine Fortsetzung des Bilderklaus mit anderen Mitteln»:
Urheberrechtsverstösse bei Tamedia: Verhaltene Reue bgzl. Flickr-Bildern
http://www.courantnormal.ch/blog/flickr-kein-einlenken-bei-newsnetz
Und dann schikanieren sie Dich noch mit dem Abzug der AHV, und Du musst ihnen die AHV-Karte zusenden. Alle in der Administration sind sehr nett und bürokratisch eingeschüchtert. Meine persönlichen Kontakte als Lokaljournalist waren Realsatire, Fotograf/innen dürfte es ähnlich gegangen sein.
Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, hatte ich ein Kommentar an die Zeitung geschrieben. Am naechsten Tag war mein Bild durch ein anderes ersetzt.
Die Zeitung fand es garnicht notwendig mir eine Antwort zu schicken.
Ist ja allerhand dass solche Sachen einfach unter den Tisch geschoben werden.
Gut dass Newsnetz gemacht wurde um mehr Leute auf diesen Bilderklau aufmerksam gemacht wurden.