Urs Tillmanns, 19. Februar 2009, 11:58 Uhr

Paperworld: Krise kam nicht nach Frankfurt

Für die Industrie startete das Jahr 2009 mit den Frankfurter Konsumgütermessen Paperworld, Christmasworld, Beautyworld und Hair and Beauty erfreulich positiv. Über 100‘000 Einkäufer aus aller Welt kamen nach Frankfurt am Main und setzten durch qualitätsorientiertes Suchen und Ordern neue Massstäbe. Wir stehen vor einem richtig gehenden Wertewandel in der Messewirtschaft. Nicht nur die Anzahl der Besucher bestimmt den Erfolg, sondern vielmehr Bedeutung, Kaufkraft und damit Qualität der Besucher sind entscheidend. Zu den Top-Five-Nationen aus dem Ausland zählen Italien, Frankreich, die Niederlande, die Schweiz und Grossbritannien.
Über alle vier Veranstaltungen hinweg zeigten sich über drei Viertel der Aussteller mit dem Messeergebnis zufrieden. Bei den Besuchern lag dieser Wert im Durchschnitt sogar deutlich höher. Verhalten positiv fällt bei den ausstellenden Firmen und Einkäufern auch die Bewertung zur Einschätzung der gegenwärtigen Branchenkonjunktur aus. Zum ersten Mal hat die Hair and Beauty zu diesem frühen Termin im Januar stattgefunden und das mit einem sehr erfreulichen Ergebnis

Die vier Konsumgütermessen Paperworld, Christmasworld, Beautyworld und Hair and Beauty belegten mit 3‘451 Ausstellern und über 132‘000 Nettoquadratmetern fast die gesamte Frankfurter Ausstellungsfläche. Neben den internationalen Branchen für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Dekoration und Festschmuck sowie Schönheit und Kosmetik war 2009 auch erstmals die haarkosmetische Industrie zu diesem frühen Termin vertreten.

Trends

Paperworld:
christmasworld-boy-girl-klNachhaltigkeit und Ökologie ziehen sich wie ein roter Faden durch verschiedene Bereiche der Paperworld. Dabei werden Produkte aus dem Bereich der Bürotechnik ebenso aus recycelten Materialien hergestellt wie Geschenkpapier, Servietten und Verpackungen. Tinten auf Wasserbasis oder auch Buntstifte aus nachwachsenden Hölzern mit FSC-Zertifikat sind ebenfalls feste Bestandteile der Sortimente. Auch über die verschiedenen Angebotssegmente hinweg treten intensive Farben verstärkt auf, vor allem Grün und Orange in Kombination mit Schwarz, aber auch mit Gelb, Rottönen, Lila und Pink wird es bunt. Im Bereich der Papeterie dominieren grafische oder florale Motive als Dekorationen. Neben den farbintensiven Dekoren sind aber auch dezente florale Motive zu finden genauso wie puristisch-dezente Dekore in Silber, Schwarz-Weiss oder Beigetönen. Im Bereich der Schreibwaren ist der erste Holzbuntstift speziell für Linkshänder, als Pendant aber auch speziell für Rechtshänder, verfügbar.

Christmasworld:
christmasworld-bentley_kl2009 ist das Kleid des Weihnachtsbaums von der Mode inspiriert. Kugeln in allen Violette-Nuancen schmücken den Baum. Alternativ liegt auch die Farbe Weiss weiterhin im Trend, die mit Creme-, Beige- oder Brauntönen kombiniert wird. Klassische, hochwertige Weihnachtskugeln schmücken den Baum gemeinsam mit glitzernden Drahtsternen, gläsernen Eiszapfen und kleinen Vogelfiguren. Ein weiteres Highlight sind Matroschka-Figuren, die in ihrem Inneren sichtbar eine weitere kleine Schwester tragen. Bei den Ganzjahresartikeln liegen grossformatige Dekorationsobjekte wie beispielsweise XXL-Vasen in Weiss, Creme oder Beige im Trend. Auch Tonobjekte in Form von Tulpen oder Engelstrompeten sowie Vögel, Vogelhäuser und Schmetterlinge schmücken den Wohnbereich. In der Deko-Branche spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. Eine Neuheit ist die klimaneutrale Bio-Kerze, hergestellt aus nachwachsender Biomasse.

Beautyworld:
Mit möglichst natürlichen Mitteln sichtbare Effekte bewirken – das ist der Trend in Sachen Falten- und Fettbeseitigung. Die Naturkosmetik liegt nach wie vor ganz vorne im Trend. Gefragt sind ausserdem neue Kompaktpflegecremes, speziell entwickelt für dynamische Frauen mit wenig Zeit. Sie sollen das gleiche Ergebnis wie herkömmliche Pflegeserien bringen. Die neue Make-up Kollektion der dekorativen Kosmetik spiegelt in zarten Tönen die Schönheit der erwachenden Natur. Die Farbtrends in der kommenden Saison gehen in Richtung Natural Pastell.

Im Bereich Wellness geht der Trend in Richtung Paar-Wellness sowie Day Spas für kurze Entspannung zwischendurch. Ein Wellness-Urlaub wird immer mehr einem anderen Urlaub vorgezogen und die Nachfrage nach Männerwellness steigt kontinuierlich an.

Hair and Beauty:
Die Farbe des Jahres 2009 ist Blond und zwar klare Blondtöne. Kühl und distinguiert oder weich und sinnlich – in jedem Fall krönt Blond den ultrafemininen Look. Frisurtechnisch ist der Bob wieder dabei, aber vor allem auch Extensions. Am meisten nachgefragtes Stylingprodukt ist das Glätteisen, das aber auch als Stylinggerät eingesetzt wird, um Wellen ins Haar zu bekommen. Im Bereich Stylingprodukte sind Hitzeschutzmittel für das Styling mit dem Glätteisen sowie Produkte, die Volumen ins Haar bringen oder festen Halt versprechen, besonders gefragt.

Im nächsten Jahr finden diese Messen vom 29. Januar bis 2. Februar 2010 statt.

Beat Eglin

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