Der 400. Film, der das Fotografie-Portal FotoTV gestern veröffentlichte, zeigt ein Porträt des Fotografen Jim Rakete, der zur Zeit in einer grossen Ausstellung seiner Porträts in der Ludwiggalerie in Schloss Oberhausen gefeiert wird. Der Berliner Fotograf wurde mit Bildern der jungen deutschen Musikszene der 80er Jahre bekannt. Im FotoTV Film zeichnet er seine Entwicklung von den Anfängen bis zu seiner jüngsten Porträtserie nach.
Für Marc Ludwig, Gründer und Geschäftsführer von FotoTV, war der Dreh mit Jim Rakete eine ganz besondere Erfahrung. «Ich bin quasi mit den Bildern von Jim aufgewachsen. Ihn jetzt selbst zu treffen und dabei einen völlig unprätentiösen Menschen kennenzulernen – das war schon besonders!» Auch Jim Rakete hatte sichtlich Spass am Dreh: «Ich werde eigentlich nicht gerne gefilmt. Die Möglichkeit über meine Arbeit als Fotograf berichten zu können, ohne dabei in ein Drei-Minuten-Format gepresst zu werden hat mir dann aber doch Freude gemacht. Die Macher von FotoTV haben da ein sehr interessantes Format gefunden.»
Hier gehts zum Film über Jim Rakete.
Zahlreiche Fotografen rufen inzwischen bei FotoTV Filme rund um das Thema Fotografie ab. Die Zuschauerschaft des Kölner Senders steigt kontinuierlich: Seit Herbst 2008 konnte FotoTV die Zahl seiner registrierten Zuschauer auf 20’000 verdoppeln. Anfang 2009 wurden zudem erstmals eine halbe Million Seitenabrufe in einem Monat gezählt.