David Meili, 2. März 2009, 13:33 Uhr

Rezession bremst Konsumlust

Nach einem umsatzmässig erfolgreichen 2008 dürfte das laufende Jahr für den Fotofach- und Discounthandel nicht einfach werden. Wie die NZZ am Sonntag (1. März 09, Seite 41) aufgrund einer Studie der Marktforschungsfirma marketagent.com berichtet, schieben gegen drei Viertel der befragten Konsumenten Anschaffungen auf. Das Segment Unterhaltungselektronik/Foto ist nach Möbeln, Autos und Uhren am stärksten betroffen

72 Prozent der Konsumenten suchen gezielt nach „Schnäppchen“ und jeder Vierte berücksichtigt (noch) öfters Discounter. Auch wenn für die Fotobranche keine detaillierten Auswertungen vorliegen, zeigen sich deutliche Prioritäten. Sportausrüstungen und Mobiltelephone sind von den Sparabsichten sehr viel weniger betroffen.

Der Bericht berücksichtigt keine weiteren Faktoren, die ebenfalls eine Rolle spielen könnten. Bei Digitalkameras tritt nach dem Boom, insbesondere auch bei Spiegelreflexkameras eine gewisse Marktsättigung ein. In den untersten Preissegmenten wird man sich eher ein neues Kamerahandy als eine Taschenkamera anschaffen. 44 Prozent der Befragten betrachten übrigens einen neuen Aufschwung vor 2012 als unwahrscheinlich.

Hinweis: Die Studie ist noch nicht online zugänglich

2 Kommentare zu “Rezession bremst Konsumlust”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×