Magnum Photos kündigt den ersten „Annual Expression Photography Award in Zusammenarbeit mit HP an. Das Ziel des Wettbewerbes ist, mit expressiver und inspirierender Dokumentarfotografie soziales Bewusstsein für humanitäres Mitgefühl zu fördern. Mitmachen können alle Fotografen weltweit und als Gewinne locken Stipendien und interessante Sachpreise.
Die Jury setzt sich aus den vier Magnum Fotografen Alec Soth, Jonas Bendiksen, Paolo Pellegrin und Susan Meiselas sowie einem Vertreter von HP Grossformatdruck. Sie wird 20 Finalisten ernennen.
Auf den Hauptgewinner wartet ein Stipendium von 10’000 US-Dollar zur Weiterführung seiner Arbeit, ein HP Designjet Z3200 für den Fine-Art Druck, Fine-Art Papiere und weitere Preise der beiden Wettbewerb-Partner Blurb und PhotoShelter. Zudem erhält der Gewinner ein Mentoring der Jury-Magnumfotografen und die Gelegenheit mit dem Magnum in Motion Team eine Multimediaprojekt zu produzieren. weiter erhält er einen Kredit für die Produktion des Projektes in Buchform und Produktions-Sponsoring für eine Ausstellung.
Die Gewinner der beiden zusätzlichen ehrenhaften Nennungen und übrigen 17 Finalisten erhalten weitere Preise zur Unterstützung Ihrer Arbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das zentrale Thema des Wettbewerbes sind „Gemeinschaften“ („communities“), wobei die Jury Fotografie mit einem Ausdruck starken Mitgefühls und viel Intensität sucht. „Ein Gefühl für Gemeinschaften sind der Kern unseres Lebens. Gemeinschaften können uns sowohl vereinen, wie auch trennen.“
Teilnehmen kann man mit einem beendeten, wie auch mit einem laufenden Projekt. Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man auf der Webseite expression.magnumphotos.com.