Es gibt gewisse Gebiete, da wagt man sich nicht ran, weil einem das Grundwissen dazu fehlt. Oder aber, man hat wohl eine Ahnung, findet aber keine praktische Anleitung, die einem weiterhilft. Bei der Astrofotografie geht es sicher vielen so. Ein faszinierender Motivbereich – mit unzähligen Fragen. Das soeben erschienene Buch „Digitale Astrofotografie -Kamera, Optik, Montierung, Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung“ von Axel Martin und Bernd Koch liefert leicht verständlich die Antworten dazu.
Die rasante Entwicklung der digitalen Technik hat aufregende neue Betätigungsfelder erschlossen. Ausgefeilte digitale Aufnahme- und Bearbeitungsmethoden lassen auch die bekannten Himmelsobjekte wortwörtlich »im neuen Licht« erstrahlen. Seit einigen Jahren erobern Digitale Spiegelreflexkameras die Astronomie und ermöglichen auch mit schmalem Geldbeutel einen erfolgreichen Einstieg in die digitale Astrofotografie.
Das vorliegende Werk ist das bisher umfangreichste Kompendium zur Astrofotografie in deutscher Sprache. Es vermittelt die Grundlagen zu Kameras, Optik und Montierung auf dem neuesten Stand. Wesentlicher Teil ist eine fundierte Anleitung der Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung. Gerade der angehende Astrofotograf erhält anhand zahlreicher Praxisbeispiele wertvolle Hinweise, wie man mit verhältnismäßig einfachen Mitteln die Aufnahmetechnik optimieren und das Beste aus seinen Aufnahmen herausholen kann. Die meisten der im Buch vorgestellten Verfahren lassen sich auch auf Aufnahmen mit professionellen astronomischen CCD-Kameras anwenden.
Dem Buch liegt eine DVD bei, auf der über 40 nützliche Freeware-, Shareware- und Demo-Programme zur Astrofotografie enthalten sind.
368 Seiten, 404 Abbildungen, Hardcover, 28cm × 21cm, durchgehend farbig, Best-Nr 3750589
Das Buch kostet CHF 83.90 und kann hier bestellt werden