Der dramatische Zerfall der polnischen Währung Zloty macht die Grenzregionen, kaum eine Autostunde von Berlin entfernt, zum Einkaufsparadies. Lebensmittel und Elektrogeräte sind jenseits der offenen Grenze bis zu 40 Prozent billiger. Wie die Bild-Zeitung analysiert hat, beträgt die Preisdifferenz in diesen Segmenten zwischen Deutschland und der Schweiz noch 20 Prozent.
Kameras vom Discounter in Slubice, bis 60 Prozent günstiger? Die Realität ist auch hier etwas komplizierter. Tiefpreise werden vor allem auf Auslaufmodelle von Panasonic, Samsung und anderen geläufigen Marken im unteren Preissortiment gesetzt. Im Bereich um 200 Euro kann man ebenso preisgünstig eine dieser Kameras bei einem Schweizer Discounter oder sogar im Fachgeschäft erstehen.
Andere Perspektiven bietet der Internethandel, der sich aus Polen auch unter de.-Adressen im deutschen Versandhandel etabliert hat und in den deutschsprachigen Preissuchmaschinen präsent ist. Hier findet man Schäppchen, wenn der Preis das einzige Kriterium ist.
Doch die Bäume wachsen nicht zum Himmel. Spitzenmodelle von Nikon, Canon, Olympus und selbst Panasonic sind auf dem europäischen Markt nahezu zum gleichen Preis (man vergleiche auch die Mehrwertsteuer) verfügbar. Eine Ausnahme stellt die Leica R9 dar, die nur in wenigen Exemplaren produziert wurde und für viele Händler nicht mehr beschaffbar sein dürfte. Um zu einer R9 zu kommen, deren Produktion offensichtlich bereits im Februar eingestellt wurde, geben Fans ihr „letztes Hemd“, – ob die Kamera nun in Posen oder in New York zum Versand bereit liegt.
Leica Camera GmbH hat alle „Restbestände“ der R9, Objektive und Zubehör an SHphoto.de abgeschoben. Dort werden sie bis zu 50% unter Listenpreis verkauft!