Clemens Nef, 10. März 2009, 11:00 Uhr

Foolography: Geotagging leicht gemacht

foolografie1An der PMA in Las Vegas sorgte eine Firma für Furore, die an der Photokina noch mit einem kleinen, improvisierten Stand präsent war: Foolography. Dahinter verbirgt sich eine Geotagging-Lösung, die vom Deutschen Oliver Perialis erfunden wurde und das Leben – vorerst nur für Nikon-Fotografen – einfacher macht.

Die Produkte sind noch nicht in Serie, aber sehr vielversprechend. Das Prunkstück ist der sogenannte „Unleashed“, ein kleines Modul, das direkt am 10-poligen-Fernbedienungsanschluss (Bild) einer Nikon DSLR angebracht werden kann. Dieses Modul kann sich nun kabellos mit jedem der gängigen Bluetooth GPS Receiver verbinden. Das GPS-Gerät kann irgendwo, z.B. in der Fototasche, aufbewahrt werden. Die aktuelle Position wird automatisch in die Exif-Daten des Bildes geschrieben. Am Computer sind keine weiteren Verarbeitungsschritte nötig.

Foolography startete 2007 als Ein-Mann-Betrieb mit dem Ziel kleine GPS-Lösungen zu finden, die ohne die lange, unpraktische Kabel auskommen. „Geotiger“ war das erste Produkt: Ein Holux GPS-Empfänger verbunden mit einem eigenen, kurzen Kabel.

Die kompakte Lösung „Unleashed“ kommt jetzt sogar ohne Kabel, sondern mit Bluetooth aus und erlaubt das direkte Geotaggen der Bilder. Unleashed ist mit allen gängigen Bluetooth GPS Empfängern kompatibel. Die Produkte von Foolography funktionieren zur Zeit mit den Prosumer- und Pro-DSLR von Nikon (D200, D300, D700, D2Hs, D2X, D2Xs, D3 und D3X). Für die unmittelbare Zukunft ist eine Erweiterung auf die Nikon D90 geplant, später soll auch eine Version für Canon-Modelle angeboten werden können.

Eine spannende Technik, die sich sicher zu verfolgen lohnt. Auf der Homepage der Entwickler von Foolography erhalten Sie weitere Infos und können Sie sich über die Einführung der Produkte informieren lassen.

2 Kommentare zu “Foolography: Geotagging leicht gemacht”

  1. Mittlerweile kann man alle Modelle von Foolography online bestellen auf der Firmenseite. Seit der Photokina 2010 gibt es das Unleashed auch für die D90, D3100 und D5000, sowie die kommende D7000. Außerdem kann man neuerdings den GPS-Empfänger auch als Bluetooth-Fernauslöser benutzen – genial! Ich war an ihrem Stand und hab’s ausprobiert – funktioniert einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×