Mailand ist ein Katzensprung von der Schweizergrenze entfernt, besonders für die Tessiner. Dort findet vom 27. bis 30. März die grösste Fotomesse Italiens statt. Rund 300 Aussteller und über 50’000 Besucher treffen sich um die neuesten Produkte der digitalen und analogen Fotografie. Die Photoshow ist eine Publikumsmesse, die sich jedoch auch mit speziellen Foren an Händler und Profis richtet.
Auf rund 30’000 Quadratmetern präsentiert sich die italienische Fotoszene mit allen Neuheiten und Produkten aus den Bereichen der Aufnahmetechnik, Bildverarbeitung und Labor, Bildpräsentation mit Alben und Rahmen sowie Profiausrüstungen.
Begleitend zur Photoshow wird ein umfassendes Rahmenprogramm von Ausstellungen, Workshops und Seminaren durchgeführt, darunter das Photofestival, welches über die Messedauer hinaus vom 16. März bis 15. April acht Fotoaustellungen zeigt. Auch Nostalgiefans und Sammler kommen am Samstag und Sonntag auf ihre Rechnung: Im Rahmen der Photoshow gibt es eine grosse Kamerabörse mit über 250 Tischen, an denen antike Kameras, Bilder und Ausrüstungsgegenstände gehandelt werden.
Die Photoshow findet auf dem Messegelände Fiera Milano City (Piazzale Carlo magno, 1, 20149 Milano) statt, das im Zentrum Mailands liegt und einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Die Messe ist Freitag bis Sonntag von 10: bis 19:00 und montags 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Vorregistrierte Besucher bezahlen 1 Euro Eintritt, spontane 8 Euros.