Zum Hundersten kann man nur selten gratulieren. Wir tun es gerne: Claire Grau, frühere Mitinhaberin und Geschäftsleiterin von Foto Grau in Zug, feierte gestern, Donnerstag, den 19. März 2009, ihren 100. Geburtstag. Bis vor wenigen Jahren konnte man sie noch täglich im Fotogeschäft am Bundesplatz in Zug treffen. Heute lebt die Jubilarin geistig rüstig in einem Betagtenheim.
Die aus der Luzerner Drucker-Dynastie Bächler stammende Claire lernte knapp 18jährig Eugen Grau kennen, dessen Vater Heinrich Grau 1902 das Fotostudio von Kathrin Weiss an der Bahnhofstrasse in Zug übernommen hatte. Von 1930 an unterstütze die heutige Jubilarin ihren Mann bei seiner beruflichen Arbeit im Foto- und Optikergeschäft mit ihrer ganzen Schaffenskraft und trug massgeblich zum Erfolg des Geschäftes und zu dessen Ansehen bei der Stammkundschaft bei.
Nach dem Tod ihres Gatten im Jahre 1975 wurde die Firma in eine Familien-AG umgewandelt, die von Claire Grau, Hansjürg Grau und Peter Grau weitergeführt wurde.
Claire Grau, die «Grand Lady» bei Foto Grau, hatte 75 Jahre ihres Lebens dem Geschäft und der Fotografie gewidmet – eine Leistung, für die man der Jubilarin, zusätzlich zu ihrem 100.Geburtstag, noch gratulieren sollte.
Liebe Frau Claire Grau,
Meine ganz herzlichen Glückwünsche zum Geburtstag.Eigentlich bin ich Hamburgerin, lebe aber in Bolivien, wo es Anfang des Jahrhunderts sehr gute
Fotografen gab. Maximillian Vargas war so einer und muss Kunde bei Foto Grau gewesen sein. Sollten Sie mir darüber etwas berichten können, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich bewundere Sie und Ihr Geschäft sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Natascha Lara