Urs Tillmanns, 27. März 2009, 07:00 Uhr

Kursiv feiert 15 Jahre-Jubiläum. Wir gratulieren!

Dieses Jahr feiert die Schweizer Bildagentur Kursiv ihr 15-jähriges Jubiläum. Anfänglich richteten sich die Aktivitäten auf die Distribution von grafischen Softwareprodukten. Heute jedoch bietet Kursiv über 11 Millionen Bilder für redaktionelle und kommerzielle Projekte, sowie Consulting im Bereich von Bilddatenbanken. Hier lesen Sie die ganze Geschichte:

1994 wurde Kursiv von Karsten Risseeuw gestartet, der ein Hintergrund in der Grafischen Industrie hat. Im ersten Jahr war Kursiv tätig als Software Distributor mit einigen Nischenprodukten für die grafische Industrie. Bald jedoch wurde dieses Konzept erweitert und das Jahr 1997 markierte den Start für den Vertrieb von lizenzfreien Bild-CDs – zu dieser Zeit ein neues und vielversprechendes Konzept, gerade in Zeiten da das Internet langsam und die Lizenzierung ansonsten teuer war. Bereits im Folgejahr wurden ein Dutzend Kollektionen vertrieben. «In diesen Jahren haben wir über 100 verschiedene Bildkataloge an unsere Kunden verschickt», erinnert sich Karsten Risseeuw.

Mit der Verbreitung von schnellen Internet-Verbindungen wurden neue Vertriebsmöglichkeiten ausgelotet. Bildkataloge gibt es schon seit Jahren nicht mehr, und die gesamte Bildagentur präsentiert sich im Internet.

kursiv_photoagencyHeute stehen auf der Kursiv Website über 11 Millionen Bilder sofort zur Verfügung. «Von Anfang an hatten wir das Ziel ein Maximum an Qualität und Service für verschiedene Anforderungen zu bieten», sagt Risseeuw. «Kunden haben unterschiedliche Anforderungen, oder auch Projekte mit unterschiedlichen Budgets. Deshalb haben wir strategisch entschieden, dass unser Angebot sowohl Highend Fotos als auch Lowcost Produkte umfassen sollte. In diesem Sinne bietet auch unsere Website angepasste Möglichkeiten für sowohl kommerzielle als auch redaktionelle Anwender. Ausserdem wurde das Consulting für den Bildbereich und für Bilddatenbanken immer wichtiger.»

Eng verknüpft mit Aufträgen im Consultingbereich entwickelte Kursiv auch KIM Keywording , eine Software für multilingulales Keywording, speziell entworfen für strukturiertes Keywording und das hantieren von Bild-Metadaten.

«Wir haben viele Ideen, wie wir dieses Jahr unseren Geburtstag feiern», sagt Risseeuw. «Die Details werden wir stets über unsere Website und unseren Newsletter bekanntgeben.»

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×