Auf der japanischen Photo Imaging Expo PIE, die vom 26. bis 29. März in Tokio stattfand, präsentierte Pentax den Prototyp einer neuen digitalen Mittelformat Spiegelreflexkamera mit dem vorläufigen Name Pentax 645 Digital. Nach Aussagen von Pentax soll die Kamera einen extra grossen und hoch auflösenden CCD-Sensor mit mehr als 30 Megapixel besitzen, kompatibel zu den Objektiven des 645 Systems sein und im Jahr 2010 eingeführt werden. Die Abbildung der Kamera zeigt den Prototyp der Kamera am Pentax-Stand der PIE und wurde uns freundlicherweise von www.akihabaranews.com zur Verfügung gestellt.
Der Prototyp der Pentax 645 Digital ist mit dem neuen Objektiv smc Pentax-D FA645 1:2,8/55 mm ausgestellt worden, welches als Standard-Objektiv für das digitale Mittelformatsystem angeboten werden soll.
Auf www.akihabaranews.com werden auch zwei weitere Neuheiten vom Pentax-Stand gezeigt, nämlich eine K-m Camo in Olive und eine nur in beschränkter Stückzahl hergestellte K20D Titanium. Diese beiden Modelle sind ausschliesslich für den japanischen Markt bestimmt und werden voraussichtlich nicht in Europa auf den Markt kommen.
Weiter gab Pentax bekannt, dass die Pentax 67II auslaufen soll, womit sich Pentax aus einer wichtigen Ära der analogen Mittelformatfotografie verabschiedet.