Foto Zumstein hat einen Showroom eingerichtet, in welchem das gesamte Sortiment der Lowepro-Fototaschen und -Rucksäcke gezeigt wird. Aber nicht nur die Sortimentsbreite steht im Vordergrund, sondern auch die Möglichkeit, vor allem Profis mit voluminösen Ausrüstungen vor Ort eingehend beraten und ihnen diejenige Tasche anbieten zu können, in welche Kameras, Objektive und Zubehör optimal passend.
„Der Entscheid, einen speziellen Showroom mit Fototaschen einzurichten ist eigentlich aus zwei Überlegungen entstanden,“ sagt Markus Säuberli, Mitinhaber und Geschäftsführer von Foto Zumstein. „Erstens hatten wir in unseren Räumlichkeiten ganz einfach keinen Platz mehr, um das gesamte Lowepro-Sortiment auszustellen, und dieses reduzieren wollten wir nicht, weil dabei sehr praktische Modelle weggefallen wären. Der zweite Grund geht darauf zurück, dass immer wieder Profis mit ihrer gesamten Ausrüstung zu uns kamen, um eine optimalere Tasche zu finden. Und das kann man nicht aus dem Prospekt machen, sondern, es gibt nichts anderes, als praktisch auszuprobieren, welche Tasche die Geeignetste ist.“
Inzwischen wird der Showroom nicht nur von Profis mit grossen Ausrüstungen besucht, sondern auch von Leuten, die beispielsweise eine Kompaktkamera gekauft haben und nun die geschmacklich passende Tasche dazu aussuchen möchten. Dabei werden diese in der Regel etwas grösser gewählt, weil darin auch persönliche Effekte Platz finden sollen. Auch seien Rucksäcke wieder Trend, weil sie einen grossen Stauraum bieten, sich bequem tragen lassen und durch spezielle Konstruktionen einen sehr schnellen Zugriff auf die Ausrüstung erlauben. „Für viele Leute ist es auch wichtig, dass eine Fototasche neutral aussieht“ ergänzt Markus Säuberli, „damit man nicht gleich auf Anhieb einen kostbaren Inhalt darin vermutet.“
Gut zu wissen – sehr schön!