Sony hat einen neuen Fotodrucker für den mobilen Einsatz angekündigt, der im Mai auf den europäischen Markt kommen wird. Der Dye-sub-Printer Sony DPP-FP97 ist mit einem 3,5″-LCD-Monitor zur Bildauswahl ausgestattet und druckt ein Bild 10 x 15 cm in rund 45 Sekunden. Automatische Korrekturfunktionen optimieren die Bildqualität. Ferner können verschiedene Vorlagen verwendet werden, um die Ausdrucke kreativ zu präsentieren.
Der Sony DPP-FP97 kommt ohne PC aus und bringt eine Reihe von interessanten Benutzeroptionen mit. So können die Bilder am integrierten LCD-Monitor in verschiedene Schablonen eingepasst werden, um Passbilder, Grusskarten mit Rahmen oder Kalender auszudrucken. Auch können Kurztexte in die Bilder eingefügt werden. Selbstverständlich korrigiert der Drucker auch die wichtigsten Aufnahmefehler automatisch, wie Rote-Augen-Korrektur, Belichtungskorrektur durch Gesichtserkennung, Nachschärfung, Teint-Optimierung, Korrektur des Weissabgleichs und automatische Lichtanpassung.
Technisch ist der neue Farbdrucker von Sony mit einem leistungsstarken Bionz Bildprozessor ausgestattet, der für die Qualitätsoptimierung und den schnellen Ausdruck verantwortlich ist. Er verfügt über Kartensteckplätze für direktes Drucken von Kamerabildern, die auf einem Memory Stick, SD-/SDHC-, xD- oder CompactFlash Medien gespeichert sind. Im internen 20 MB-Speicher können etwa 50 Bilder von je 2 Mio. Pixeln Grösse aufbewahrt und jederzeit ausgedruckt werden. Der Drucker unterstützt auch grosse Bilddateien bis zu 9240 x 6930 Pixeln (64 Mio. Pixel) und bietet die Möglichkeit über den HDMI Ausgang die Bilder auf einem HDTV-Gerät anzuzeigen. Ferner kann Drucker über den USB-Stecker mit anderen Peripheriegeräten, z.B. mit einem Laptop oder einem digitalen Bilderrahmen, verbunden werden.
Der Sony DPP-FP97 feiert am 24. April in Japan seine Premiere. In der Schweiz soll er im Mai wahlweiseise in schwarz oder weiss lieferbar sein und CHF 299.- kosten.