Jetzt ist es offiziell: Die weisse Luxusversion der Leica M8.2 «White Edition», die am 8. April 2009 im Internet auftauchte und von Leica noch nicht opffiziell bestätigt wurde, wird ab Juni in limitierten Stückzahlen offiziell in der Schweiz lieferbar sein. Dies bestätigte vor wenigen Stunden die Leica Camera AG in Biel-Nidau.
Die Leica M8.2 «White Edition» verfügt an der Deckkappe, am Bodendeckel sowie auf der Rückseite über eine signalweisse Lackierung. Der Lack zeichnet sich durch eine sehr gute Widerstandsfähigkeit und eine Schmutz abweisende Oberfläche aus. Die Belederung der Kamera besteht aus weissem Vollrindnappaleder und gibt der Leica M8.2 «White Edition» einen besonders angenehmen Griff. Die Bedienelemente aus Metall sind in silbern verchromt ausgeführt und bilden so optisch die Verbindung zu silbernen Objektiven im Leica Programm. Die technische Spezifikation sowie der Lieferumfang entspricht der serienmässigen Leica M8. Die Stückzahl der Leica M8.2 «White Edition» ist limitiert.
Der Lieferstart ist für Juni 2009 vorgesehen. Die Kamera wird CHF 11’450.- inkl. Mwst kosten. Der Lieferumfang der Kamera ist noch nicht definiert.
Weitere Informationen bei Leica Camera AG, Tel. 032 332 90 90
Da gab es doch mal eine weisse Minolta. Sie stand etwa zwei Wochen im Occasionsfenster von Foto Ganz im S-Bahnhof Zürich. Vernüftig, wie man in der zweiten Lebenshälfte wird, habe ich sie nicht gekauft. Und plötzlich war sie nicht mehr da. Erst nachträglich wurde mir deutlich, wie die Kamera auf Menschen, die man fotografiert wirken könnte. Kameras sind schwarz, weshalb?
Hier ein paar Videoeindrücke, die wir letzte Woche bei Leica in Solms einfangen konnten:
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/special_leica_m8_white.php