Der nationale Gratis-Passbildtag, mit dem die Mitglieder des VFS (Verband Fotohandel Schweiz) auf eine Ablehnung des biometrischen Passes anlässlich der Volksabstimmung vom 17. Mai 2009 hinwirken wollten, war eine sehr erfolgreiche Aktion, wie VFS-Präsident Hansruedi Morgenegg auf Anfrage mitteilte – auch wenn sich leider nicht alle Mitglieder mit dieser Initiative solidarisch zeigten …
Nicht nur die Fotofachhändler haben sich an dieser Aktion beteiligt, sondern auch die regionale Presse hat das Thema aufgegriffen und der Bevölkerung die Interessen der Fotofachhändler dargelegt. Für viele von ihnen ist das Passbildgeschäft ein wichtiger Umsatzpfeiler, der zur Existenzfrage werden kann, nachdem das Kamerageschäft eine immer dürftigere Gewinnmarge abwirft und das einst brillierende Bildergeschäft mit der digitalen Revolution auf ein klägliches Minimum geschrumpft ist.
«Es ist für uns nicht nachvollziehbar, weshalb der Staat ein Passbild-Monopol aufbauen will, in dem die biometrischen Passbilder ausschliesslich in den kantonalen Erfassungszentren erstellt werden sollen», sagt Hansruedi Morgenegg. «Für den Fotofachhandel ist das Passbild eine traditionelle Spezialität. Wir verfügen über die notwendige Bildkompetenz und wissen auf Grund jahrelanger Erfahrung, wie man auch in problematischen Situationen – zum Beispiel mit Kindern, die sich ungern fotografieren lassen oder ‚Theater spielen‘ – zu einem guten und den amtlichen Richtlinien entsprechenden Passbild kommt.»
Der Gratis-Passbildtag war auch insofern ein Erfolg, als viele Kunden das Fachgeschäft zwar für Passbilder aufsuchten, jedoch die Gelegenheit auch wahrnahmen, sich über aktuelle Produkte und Neuheiten oder die weiteren Dienstleistungen des Fotofachhandels zu informieren. Ein Fotohändler hat übrigens den Gratis-Passbildtag auf den 1. Mai verlegt, damit mehr Kunden die Möglichkeit hatten, von der Aktion zu profitieren.
«Wir sind mit der Kundenreaktion insgesamt sehr zufrieden», sagte Hansruedi Morgenegg. «Bleibt nun zu hoffen, dass unser Anliegen wahrgenommen wurde und dass uns das Passbildgeschäft auch nach der Abstimmung vom 17. Mai erhalten bleibt.»
Danke vielmal, der Artikel gefällt mir sehr gut.
Besten Dank an die verantwortlichen des Verbandes für diesen Werbegag. Es wird leider nicht von der Hand zu weisen sein, dass das Passbild früher oder auch später so kommen wird wie wir das alle befürchten. Es gilt nun Plan B zu überprüfen und an den nötigen Stellen für Aufmerksamkeit zu sorgen.
Kollegiale Grüsse Heiri Mächler
Herzliche Gratulation dem VFS
Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass ein gemeinsames Auftreten zusammen mit unserem Verband sinnvoll ist und auch wahrgenommen wird. Auf Einzelaktionen würde die Presse nie reagieren. Die Passbild-Aktion hat für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt. Ob es allenfalls reicht steht auf einem anderen Blatt Papier. Der 17. Mai 09 wird es zeigen.