Kurator Walter Keller deutete an, dass die Jury für den ersten Preis der ewz.selection 2009 eine überraschenden Entscheid fällte. So gross war die Überraschung bei der Preisiverleihung heute Abend dann doch nicht. Bereits an den Preview Days zählte Ester Vonplon zu den Favoritinnen für die Auszeichnung als beste Schweizer Fotografin des Jahres.
Die in Berlin arbeitende Vonplon konnte heute Abend vor rund 600 Gästen an der Opening Night der ewz.selection den mit 15’000 CHF dotierten Schweizer Fotopreis für ihre Arbeit „wenn das wetter nicht mehr kaputt ist, werden wir spazieren gehen“ entgegen nehmen. Die Nacht der Schweizer Fotografie feierte neben der Preisverleihung auch die Eröffnung der Ausstellung Swiss Photo Award, die herausragende Schweizer Fotografie in den Kategorien Werbung, Redaktionelle Fotografie, Fine Arts und Free des letzten Jahres zeigt.
Der begehrteste Preis der Schweizer Fotografie, der ewz.selection-award in der Höhe von 15’000 CHF, wurde dieses Jahr zum elften Mal vergeben. Die Jurorin Jitka Hanzlovà aus Essen und Juror Walter Keller aus Zürich begründeten die Wahl gemeinsam. Ester Vonplon nimmt die Betrachter ihrer Fotoarbeit in ein Dorf irgendwo im Kosovo mit. Sie lädt dabei ihre Schwarzweissbilder atmosphärisch auf.
Ihr körniges Schwarzweiss hatte die Jury anfangs beinahe übersehen. Doch bei jedem weiteren Durchgang nahm sie die Mitglieder der Jury mit ihrer Unmittelbarkeit für sich ein. „Nur Fotografie kann mit diesen Mitteln eine solche Atmosphäre generieren“, meinte Juror Walter Keller.
Ester Vonplon, Jahrgang 1980, lebt und arbeitet in Berlin. Die preisgekrönte Arbeit wurde 2008 im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien ausgestellt.
Die weiteren Preise gingen an Jonathan Heyer, Zürich, (Fotopreis der vfg vereinigung fotografischer gestalterInnen in der Kategorie „Werbung“); Andri Pol, Basel, (Fotopreis der SonntagsZeitung in der Kategorie „Redaktionelle Fotografie“); Vanessa Püntener, Winterthur, (Fotopreis in der Kategorie „Fine Arts“); Roger Eberhard, Rüschlikon (Fotopreis in der Kategorie „Free“). Die Kategorienpreise sind mit 5000 CHF dotiert.
Der ewz.selection-award richtet sich an Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in der Schweiz und/oder Schweizer Staatsbürgerschaft. Die internationale Jury bestehend aus William A. Ewing, Directeur du Musée de l’Elysée, Lausanne; Valérie Fougeirol, Director of the Magnum Gallery, Paris; Andrea Gothe, Director of photography Stern, Hamburg; Hans Hansen, Fotograf, Hamburg; Jitka Hanzlová, Fotokünstlerin, Essen und Walter Keller, Kurator und Publizist, Zürich, bewertete anfangs Februar 465 fotografische Arbeiten und 2954 Bilder.
Ausstellungsprogramm 9. bis 17. Mai 2009
Die Ausstellung „Swiss Photo Award“ von ewz.selection zeigt bis zum 17. Mai 2009 im ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, Zürich täglich von 12 – 20 Uhr alle nominierten Arbeiten. Die Ausstellung wird durch Präsentationen und Diskussionsrunden ergänzt.