Heute, Donnerstag, 14. Mai, steht der ewz.selection Swiss Photo Award im Zeichen der redaktionellen Fotografie. Um 17 Uhr beginnt eine Führung durch die Ausstellung, danach findet das Sofagespräch mit Jann Jenatsch, CEO Keystone Schweiz, statt, bevor das Podium zu einer Diskussion zum Thema «Fotojournalismus: Zwischen Markt und Anspruch ohne Ende» einlädt.
17.00 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Romano Zerbini und FotografInnen der Kategorie Redaktionelle Fotografie
18.00 Uhr: Sofagespräch mit Jann Jenatsch, CEO Keystone Schweiz: www.keystone.ch
20.00 Uhr: Podiumsgespräch «Fotojournalismus: Zwischen Markt und Anspruch ohne Ende»
Den Verlagen, den Zeitungen und Zeitschriften weht ein eisiger Wind entgegen. Die Inserateeinnahmen brechen ein, alle müssen sparen, wo es geht. Dies hat Auswirkungen sowohl auf die Fotoredaktionen von Zeitungen und Zeitschriften wie auch auf Bildagenturen und FotografInnen. Bildschaffende sind entweder als KünstlerInnen oder als Kameraoperateure gefragt, jedoch kaum mehr als FotojournalistInnen.
Welche Strategien zwischen Markt und persönlichem Anspruch versprechen h eute für redaktionell arbeitende FotografInnen noch Erfolg? Eine Auslegeordnung.
Es diskutieren: Andrea Holzherr, Magnum Photos Paris; Olaf Hille, Bildchef Sonntags-Zeitung, Zürich; Peter Pfrunder, Direktor Fotostiftung Schweiz, Winterthur; Hannes Schmid, Fotograf, Zürich
Weitere Infos bei ewz.selection
Swiss Photo Award – Ausstellung
Täglich geöffnet von 12.00 bis 20.00 Uhr. Eintritt CHF 10.- / 5.- (AHV,IV,Legi)
ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich