Urs Tillmanns, 20. Mai 2009, 07:00 Uhr

E-Commerce: Bilanz der Giganten

e-com-report_wageliRepräsentanten führender Schweizer E-Commerce-Anbieter haben ihre Erfahrungen in den E-Commerce-Reports 2009 veröffentlicht. Diese beleuchten das Marktgeschehen aus Sicht der Anbieter verschiedener Branchen und basiert auf den Erkenntnissen von 19 Studienteilnehmer des E-Commerce Leader Panels Schweiz. Dabei sind einige Firmen, die für die Fotobranche von Interesse sind.

e-com-report_1Die Studienteilnehmer kommen aus verschiedenen Branchen, zu denen Kurzprofile erstellt wurden. E-Commerce entwickelt sich in den Branchen unterschiedlich. Gemeinsam teilen ihre Vertreter die Auffassung, dass sich der E-Commerce-Anteil an den Konsumentenausgaben wie schon in den Vorjahren auch in Zukunft erhöhen wird. Elf der 19 Teilnehmer erwarten binnen fünf Jahren eine Verdoppelung oder Vervielfachung des heutigen Anteils.

Der Wirtschaftskrise sehen die E-Commerce-Anbieter vergleichsweise gelassen ins Auge – angekommen ist sie bei ihnen noch nicht. Es wird erwartet, dass E-Commerce im Vergleich zu anderen Kanälen weniger betroffen sein wird. Eine verstärkte Preisorientierung der Konsumenten fördert den transparenteren Kanal im Internet ebenfalls.

Wie ein Unternehmen sein E-Commerce konkret ausgestaltet, hat massgeblichen Einfluss auf den Erfolg. In der Studie wird das für neun Aspekte behandelt. Einer davon ist die Unabhängigkeit resp. organisatorische Einbettung des E-Commerce Teams: bei vier der fünf am stärksten gewachsenen Unternehmen handelt es sich um selbständige Unternehmen.

Besonders spannend zu lesen sind die Lessons Learned aus den vergangenen fünf Jahren. Die meisten Aussagen entfallen auf die Themen Informatik, Usability und Stammkundenbetreuung.

Da die Studie hervorbrachte, dass die Zukunftsaussichten für E-Commerce besser eingeschätzt werden als für die klassischen Verkaufskanäle, stellt sich die Frage, welche Erfolgsfaktoren E-Commerce begünstigen? Dazu wurden folgende drei Thesen aus den Studienergebnissen abgeleitet:

E-Commerce entwickelt sich im Vergleich zu anderen Verkaufskanälen besser, weil:

  1. die Kommunikation mit dem Kunden auf einer höherwertigen Ebene geführt wird. Umfassende Kundeninformationen wie beispielsweise Kontaktdaten oder Kaufverhalten werden lückenlos erfasst und automatisch verwertet.
  2. der Ertrag je Kunde durch Sortimentserweiterungen gesteigert wird. Eine virtuelle Ergänzung von eigenen Leistungen ist mit vergleichsweise geringem Zusatzaufwand möglich.
  3. die Automatisierbarkeit der Prozesse zu einer besseren Performance führt. Grundlage hierzu bildet die digitale Erfassung praktisch aller Geschäftsvorfälle.

Das E-Commerce Leader Panel Schweiz:

Die Studienteilnehmer bilden das E-Commerce Leader Panel Schweiz. Am 15. Mai 2009 trafen sie sich in Zürich, um die Studienergebnisse miteinander zu diskutieren.

Der E-Commerce-Report

Die Studie ist eine empirische, primär qualitative Querschnittsanalyse, die Anfang 2009 erstmals durchgeführt wurde. Interviewt werden die Mitglieder des E-Commerce Leader Panel Schweiz. Die Studie verfolgt das Ziel, die Entwicklung des B2C-E-Commerce in der Schweiz zu erfassen und zu analysieren. Die jährliche Wiederholung ermöglicht Zeitreihenanalysen und damit die Beobachtung von Veränderungen und Trends. Die Studienergebnisse werden in einem Studienbericht publiziert, der jährlich im zweiten Quartal erscheint.

Inhalte der Studie

  • Stellenwert des E-Commerce in der Branche, heute und in Zukunft
  • Aktuelle Ausgestaltung und Weiterentwicklung des E-Commerce
  • Branchenstrukturen und Effizienz der Branche
  • Auslandsengagement der Unternehmen
  • Erwartungen für die Zukunft
  • Lessons Learned aus den vergangenen fünf Jahren

Studienbericht

Der vollständige Studienbericht ist in der Endversion ab sofort auf folgender Website kostenlos verfügbar: www.e-commerce-report.ch. Der E-Commerce-Report wurde im Auftrag der Datatrans AG durch das Competence Center E-Business Basel der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW erarbeitet.

Auftraggeber der Studie

Datatrans AG, Zürich, Urs Kisling
Studienkonzept und Durchführung
Competence Center E-Business Basel FHNW, Prof. Ralf Wölfle

Weitere Auskünfte erteilen

Prof. Ralf Wölfle (verantwortlich für die Durchführung der Studien)

Leiter Competence Center E-Business Basel
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Peter Merian-Strasse 86, Postfach
CH-4002 Basel
E-Mail: ralf.woelfle@fhnw.ch
Telefon: +41 61 279 17 55

Urs Kisling (Auftraggeber der Studienreihe)

Verwaltungsrat
Datatrans AG
Stadelhoferstrasse 33
CH-8001 Zürich
E-Mail: urs.kisling@datatrans.ch
Telefon: +41 44 256 81 91

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×