Nun ist es offiziell. Apple eröffnet heute Freitag, den 20. Mai um 12.00 Uhr den neuen Flagship Store an der Bahnhofstrasse 77 in Zürich. Der Termin wurde relativ lange „geheim“ gehalten, um den erwünschten „Hype“ zu erzeugen. Das Eventprogramm nimmt sich noch bescheiden aus. Doch es ist kein Geheimnis, dass auch digitale Fotografie für Demos Einzug halten kann.
Die offiziellen Apple-Händler in der Innenstadt sind wenig erfreut über die neue direkte Konkurrenz ihres Distributors. Immerhin wird Apple in bewährter Manier versuchen, die Preise nicht erodieren zu lassen. Ohne Absprache mit dem Lieferanten wird kaum ein Händler die Preise an der Bahnhofstrasse 77 unterbieten.
Vor zehn Jahren ist ein vergleichbares Projekt an der benachbarten Löwenstrasse gescheitert. Der gemeinsam mit einem damals führenden Discounter aufgebaute Flagship Store von SONY musste geschlossen werden. Heute werden dort Mobilitelephone, resp. Verträge verkauft. Vermutlich wird auch Apple den grössten Teil des Umsatzes mit vertraglich gebundenen iPhones generieren, – und es soll ja ein demnächst ein neues den nächsten „Hype“ auslösen.
Als ich die URL (Permalink) gesehen habe, dachte ich erst: was für eine Dreistigkeit! Ein mir unbekannter Laden namens „Aplle“ eröffnet gleich neben iPhone Hersteller einen zum verwechseln ähnlichen Laden… Ob das gut geht!?