Kameras mittels Kabel oder W-LAN fern zu steuern ist nichts Neues. Bald soll dies aber vom iPhone möglich werden, zumindest für Canon dSLRs. Der Softwarehersteller onOne kündigte eine ensprechende iPhone Anwendung namens DSLR Remote an. Diese soll sogar ein Livebild der Kamera via Computer auf‘ dem iPhone ermöglichen.
Das Prinzip ist einfach: Wie beim normalen teathered Fotografieren benötigt man einen mit der Kamera verbundenen Computer. Auf diesem installiert man eine Server-Anwendung, welche bei onOne kostenlos erhältlich sein wird. Auf dem iPhone (oder iPod Touch) benötigt man die demnächst im iPhone-App-Store erhältliche Software, welche über W-LAN mit dem Computer kommuniziert.
Die iPhone App wird in zwei Versionen erhältlich sein: Die Lite Anwendung für den Preis von US-$ 1.99 kann nur die Kamera auslösen. Interessanter ist hingegen die Professional-Version, welche vorerst zum Einführungspreis von US-$ 9.99 und später für US-$ 19.99 zu haben sein wird. Erhältlich werden die Apps, sobald Apple diese im Store frei gibt.
Mit der DSLR Remote Professional Anwendung können neben dem eigentlichen Auslösen auch Kamerafunktionen, wie die Verschlusszeit, Blende oder der Weissabgleich, kontrolliert werden. Und wenn die verwendete Canon EOS DSLR Live View bietet, steht dieser auf dem iPhone Display zur Verfügung.
Genauere Spezifikationen und weitere Funktionen wird onOne demnächst veröffentlichen – erwähnt wird im aktuellen Blog-Beitrag aber auch schon ein eingebauter Intervalometer.
Ob eine Version für Nikon-Kameras erscheinen wird, ist im Moment noch nicht entschieden und hänge vom Feedback und der Nachfrage ab.