An der Professional Imaging (27.-29.5.2009) gibts neben den Produktepräsentationen interessante Ausstellungen, Vorträge und Workshops. Ein Highlight für kurzentschlossene dürfte noch heute Nachmittag der Vortrag „Making of ungewöhnlicher Bilder“ von Thomas Ulrich am Profot-Stand sein. Weitere nach dem Link:
Profot hat zusammen mit seinen Partnern Nikon, Canon, PhaseOne, Elinchrom und finepix eine ganze Reihe an Vorträgen organisiert. Die Highlights von Nikon sind noch Heutenachmittag um 15.40 Thomas Ulrich. Und ab morgen gibt’s zahlreiche weitere – hier eine Auswahl:
Donnerstag 28.5.2009:
- 10.20, 13.20, 15.00: Unbekannt – Markant; Dionys Moser (Nikon)
- 15.40, 16.20: a feeling of jazz, music photography; Oliver Jeannin (Canon)
Freitag 29.5.2009:
- 10.20, 13.20, 15.40: Ausschnitte: Kalahari – Wildes Afrika; Lorenz Andreas Fischer (Nikon)
In den Zeitfenstern dazwischen finden zahlreiche interessante Produkte- und Firmenpräsentationen statt.
Nikon präsentiert in der Halle 2 in einer gelungenen Ausstellung die Reisefotografie von Dionys Moser.
Zudem stellt Fuji in Halle 1 Bilder aus der Lumobox Galerie aus.
Ein weiterer bekannter Gast ist der Fotograf Fred Mayer. Er fotografierte während 40 Jahren als freier Korrespondent für Magnum und hatte Persönlichkeiten wie Sophia Loren, Peter Ustinov, Louis Armstrong, Duke Ellington, Ella Fitzgerald, Indira Ghandi, König Hussein und viele andere vor seiner Kamera. Seine Bilder zeigt er in einer humorvollen Präsentation am Donnerstag 28.5.09 um 19:00 in der Präsentationszone in Halle 2, Stand 100.
Am gleichen Ort, dem Präsentationsplatz 2.100 finden zudem eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen rund um die Bilderver- und -bearbeitung mit verschiedenen Produkten von Adobe, Datacolor, Wacom, Hahnemühle, Engelberger und HP statt. Eine Übersicht dazu findet man hier online.
Die Firma Engelberger führt zudem am eigenen Stand Präsentationen zu verschiedenen seiner Produkte durch und auf dem Stand von Adobe zeigt der österreichische Fotograf Christoph Kalt seine Arbeit mit Adobe Photoshop CS4 Lightroom. Die Details dazu findet man hier.
In der von Apple, Light+Byte AG und Schweizer Video AG eingerichteten Trainingszone werden täglich spannende Lektionen praktisch an einer ganzen Reihe iMac angeboten. Um sich einen Platz zu sichern sollte man sich hier online anmelden.
Und zu guter Letzt, aber nicht zu verpassen, ist das Schweizer Kameramuseum aus Vevey zu seinem 30. Geburtstag in Halle 1 mit einer Ausstellung präsent. Gezeigt werden die fünf Etappen der Schaffung einer neuen interaktiven Dauerausstellung anlässlich des 30. Geburtstags des Schweizer Kameramuseums. Von 2009 bis 2012, von der Geburtsstunde der Fotografie bis zur digitalen Revolution: die (Wieder-)Entdeckung eines Museums! www.kameramuseum.ch