Die Canon EOS 5D Mark II kann filmen und dies demnächst auch mit manuellen Einstellungen. Per 2. Juni will Canon das entprechende Firmware-Update zum Download bereit stellen. Im Videomodus wird man bei der 5D II dann Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit manuell einstellen können.
Folgende Einstellungen sollen möglich werden:
- Alle Blendeneinstellungen
- ISO-Empfindlichkeit: Auto, 100 – 6400 und H1
- Verschlusszeiten: 1/30 – 1/4000 Sekunde
Die Firmware wird auf dieser Seite zu finden sein:
http://web.canon.jp/imaging/eosd/firm-e/eos5dmk2/firmware.html
Endlich!!! Wie hab ich diesen Moment herbei gesehnt!
bei der erschwinglichen 500d kann beim iso-knopf die belichtung fixiert werden. einen kurztest(ohne belichtungsfixierung) hdvideo mit zeiss 45/2.8 auf 500d findet man bei youtube europanoramic rsp hochauflösend auf dem vimeo-link.
Ein halbes Jahr nach der Einführung, hat Canon massive Probleme die Nachfrage mit akzeptablen Lieferzeiten zu befriedigen. Auf die 5D Mark II warte ich bereits 4 Wochen, auf das EF 24mm f/1.4L II volle 5 Monate. Es erstaunt mich, dass darüber nichts publiziert wird. Schön, wenn ein Produkt beworben wird, was dann nur sehr schwer erhältlich ist; eine für mich unverständliche Verknappung von Canon, die zunehmend – nicht nur bei mir -zu Verärgerung führt.
Ich konnte an der Professional Imaging mit Profis aus der Videoszene und so über dieses Problem diskutiert. Die 5D Mark II ist für Canon kein strategisches Produkt, um Videoclips zu drehen. Sie haben im Preisbereich von CHF 10 000.- bis 15 000.- sehr viel geeignetere Kameras. Die meisten kann man auch mieten.
Die 5D MarkII ist mit den „alten“ Objektiven interessant für Spezialanwendungen, z.B. in Labors. Da die „interessanten“ Objektive unter höchsten Qualitätsstandards hergestellt und getestet werden, gibt es Engpässe. Der Markt an Occasionen, z.B. auf eBay ist schon längst ausgetrocknet.
P.S. Das 24/1.4 ist auch mein persönlicher Traum, selbst wenn ich Kleinbild verachte.