Urs Tillmanns, 1. Juni 2009, 17:53 Uhr

Professional Imaging: Mehr als 3’000 Besucher

proimaging_kl1-150x44Sowohl die Organisatoren als auch die Aussteller auf der Professional Imaging, die vom 27. bis 29. Mai 2009 in Zürich stattfand, sind mit der Besucherzahl und -qualität rundum zufrieden. Das geht nicht nur aus dem folgenden Statement des durchführenden Lieferantenverbandes imaging.ch hervor, sondern es deckt sich auch mit den Umfragen, die Fotointern auf der Messe getätigt hat.

Statement der Organisatoren der Professional Imaging:

Der Verband der Schweizer Branchenimporteure imaging.ch (Swiss Imaging Suppliers Association) ist mit dem Erfolg der Fachmesse Professional Imaging ‘09 zufrieden. Während den drei Messetagen, vom Mittwoch 27. bis Freitag 29. Mai 2009, konnten gut 3′000 Besucher registriert werden, rund 10 Prozent mehr als während der letzten Messe im Jahre 2007. Besonders erfreulich war die Zahl der Besucher aus den Fachkreisen (professionelle Fotografen und Videoprofis). Enttäuschend gering war die Zahl der Fotohändler, die eigentlich zum primären Zielpublikum gehört hätten. Ausgerechnet in der heutigen Wirtschaftssituation würde man mehr Interesse aus diesem Kreis erwarten.
Die Organisatoren konnten viel Lob von den 48 Ausstellern (mit 51 Stände) wie von der Leitung der Messe Schweiz Zürich für die sehr schöne Präsentation in den Hallen 1 und 2 des Messezentrums in Zürich-Oerlikon ernten.
Die Professional Imaging 2011 wird voraussichtlich wieder am gleichen Ort im Mai 2011 stattfinden.
Jacques A. Staehli, Präsident, imaging.ch – Swiss Imaging Suppliers Association

Kommentar von Fotointern:

Die Besucherzahl von über 3’000 Eintritten mag Unbedarften nicht gerade berauschen vorkommen, doch darf man dabei nicht ausser Acht lassen, dass es sich bei der Professional Imaging um eine nationale Fachmesse handelt, für die in der Öffentlichkeit praktische keine Werbung gemacht wurde. Die Teilnahme eines breiten Publikums wurde auch nicht angestrebt, sondern es waren in erster Linie Fachbesucher, das heisst Berufsfotografen, professionelle Anwender und Fotohändler erwünscht. Diese Zielgruppen wurden sehr treffend erreicht, was nahezu alle Aussteller bestätigten. Auch lagen die Fachkontakte und geschäftlichen Tätigkeiten in den meisten Fällen über den Erwartungen. So gesehen war die diesjährige Professional Imaging sehr erfolgreich.
Fotointern möchte den Organisatoren für ihre grosse Arbeit und die pannenfreie Durchführung der Messe gratulieren.

4 Kommentare zu “Professional Imaging: Mehr als 3’000 Besucher”

  1. Erfreuliche Zahlen und Fakten, auch ich fand die Imaging sehr interessant und aufschlussreich. Besonders die vielen Kontakte mit Ausstellern und Besuchern waren für mich enorm wichtig.

    Schade, dass nur wenige Fotohändler den Weg nach Zürich-Örlikon gefunden hatten. Es wird ein weiteres Zeichen der Zeit sein, man ist eben mit seinem eigenen „Gärtchen“ mehr als beschäftigt. Natürlich habe ich volles Verständnis, dass besonders in schwierigen Zeiten nicht viel für Anlässe ausserhalb des Geschäftes bleibt.
    Es ist eben wie mit den Fotos für den Biometrischen-Pass, vielen wird die Tragweite wohl erst später, nächstes Jahr (2010) bei der Einführung bewusst.

  2. Die Ausstellung war wirklich gut und ich denke als tech. Update genial. Auch der Networking Faktor darf man durchaus als sehr wertvoll betrachten. Bleibst zu hoffen, dass es nächstest Jahr noch besser besucht wird..

  3. Ich war erstaunt, wer alles die Seminare besucht hat. Offensichtlich besteht ein sehr grosses Interesse an Weiterbildung. Fachhändler und Mitarbeiter/innen können nun Informationen aus erster Hand an ihre Kunden weitergeben. Dies nur als Anregung für die nächste Auflage, die hoffentlich von der Branche auch weiter getragen wird.

  4. As a visitor of the fair and professional connected to the Kodak brand I was supporting Engelberger with the latest innovative Adaptive Picture Exchange dry lab from Kodak. I´ve met some photo retailers and was very positive about their feedback for this new product. As the environmental awareness is getting more and more in focus by alos the photo retail, many of them are looking to step into this dry concept with all the advantages of it.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×