Kleine Datenprojektoren sind in aller Monde – nur mit der Leistung haperts. Jetzt bringt BenQ seinen ersten LED-Projektor mit immerhin 100 ANSI-Lumen, der eine Bildprojektion mit SVGA-Auflösung bis zwei Meter Bilddiagonale ermöglicht. Damit dürften ihm die Türen in kleine Meetingräume offen stehen. Und mit seinem integrierten USB-Reader gelingen sogar Präsentationen ohne Notebook.
BenQ präsentiert seinen ersten LED-Projektor, den BenQ LED Mini Projector GP1, der mit einem Leichtgewicht von 640 Gramm Home- und Business-Anwendern mehr Mobilität, Flexibilität und Unabhängigkeit bietet. Mit seinen kompakten Abmessungen (136 x 120 x 54 mm) liegt das elegante Design-Objekt wie eine CD-Hülle auf der Handfläche und ist mit diesem Format ideal für den mobilen geschäftlichen und privaten Einsatz. Unterwegs überzeugt der GP1 als perfekter Office-Partner in kleinen Meetingräumen, daheim ermöglicht er Grossbild-Vergnügen bei Filmen und Spielen. Durch den integrierten USB-Reader ist ein zusätzliches Notebook nicht mehr erforderlich, da Präsentationen von dem USB-Stick aus direkt gezeigt werden können. Hierbei sind diverse Bild- und Videoformate darstellbar. Der BenQ LED Mini Projector GP1 wird im Juni im Fachhandel zu einem empfohlenen Verkaufspreis von CHF 749.– inkl. MwSt. erhältlich sein.
Das Gerät bietet eine SVGA-Auflösung von 858 x 600, eine Helligkeit von 100 ANSI-Lumen und eine Bildprojektion mit einer Diagonale von bis zu 2,03 Metern. Zusätzlich kann der neue BenQ LED Mini Projector GP1 bis zu 120 Prozent des NTSC-Farbraums darstellen. Dank der LED-Technik verfügt der GP1 über eine Lampenlebensdauer von 20‘000 Stunden – das Zehnfache im Vergleich zu herkömmlichen DLPTM-Projektoren. Deshalb entfällt bei einem LED-Projektor ein Lampenwechsel, so dass weniger Entsorgungsmaterial entsteht. Neben der höheren Lampenlebensdauer trägt auch der geringe Stromverbrauch des BenQ LED Mini Projector GP1 im laufenden Betrieb (< 60 W) und im Stand-by-Modus (< 1 W) zur Schonung der Umwelt bei.
Weiterhin ermöglicht das Modell eine «Low Cost Of Ownership», die durch günstige Instandhaltung und Wartung (z. B. kein Lampenwechsel, keine Staubfilterwartung) zum Tragen kommt. Zudem legt BenQ grossen Wert auf eine Verpackungsoptimierung im Sinne der Green IT und unterstützt eine umweltfreundliche Produktgestaltung. Sowohl die Strukturen als auch die verwendeten Rohstoffe zielen auf eine Reduzierung von überflüssigen Materialien ab.
Neben der kompakten Grösse überzeugt der GP1 durch sein innovatives Design und seine einfache Bedienung. Das Touch Keypad auf der Oberfläche ermöglicht eine schnelle Einstellung des Geräts. Gleichzeitig leuchtet der Hintergrund der Bedienelemente in einem blauen Licht, wenn der Projektor eingeschaltet ist.
Der BenQ LED Mini Projector GP1 ist mit einem RGB-, Video-/Audio- und USB-Eingang ausgestattet und kann optional mit einer Docking-Station für den iPod oder das iPhone verwendet werden.
Weitere Infos:
BenQ Deutschland GmbH, Hamburg
Zweigniederlassung Dietikon
Riedstrasse 6
CH-8953 Dietikon
Tel: 044 743 99 99,
Fax: 044 743 99 00
www.benq.ch