Das Museo di Vallmaggia in Cevio überrascht immer wieder mit aussergewöhnlichen Kulturprojekten. Bis zum 31. Oktober 2009 zeigt es grossformatige Aufnahmen von Edy Brunner, die den Blick zum Himmel öffnen. Brunner hat die Kirchendecken das Tals mit einer (analogen) Weitwinkelkamera in nahezu berauschender Qualität aufgenommen. Im Buch zur Ausstellung hat Franz Hohler amüsante Geschichten zu zwölf der ausgestellten Kirchendecken beigetragen.
Bis im 19. Jahrhundert waren die Kirchenhimmel mehr als Dekoration. Im mühseligen Leben der Talbewohner war der Blick nach oben ein Blick in eine bessere Welt. Die Deckenmalerei war für Kinder, Hilfesuchende und Sterbende das entscheidende visuelle Erlebnis, um an Gott und an die Erlösung zu glauben.
Edy Brunner, fachlich unterstützt vom ehemaligen Denkmalpfleger Bruno Donati, hat insgesamt 89 Kirchendecken fotografiert. Die Position der Kamera wurde mit Laser orthogonal präzise ausgemessen. Die Aufnahmen im Panoramaformat erfolgten auf Farbnegativfilm und konnten bis zum Print stets mit den Originalfarben abgeglichen werden.
Seit 1981 zieht sich Brunner gelegentlich in sein Haus in Someo zurück. Auch Franz Hohler hält sich seit 25 Jahren immer wieder in seiner Alphütte im Maggiatal auf.
Man wünscht sich in Cevio, dass möglichst viele Kunstfreunde die Ausstellung wie die Kirchen und Kapellen im kommenden Sommer besuchen. Mit weiteren Museen und Galerien, auch im benachbarten Oberitalien ist man für die Weitergabe im Gespräch.
Cielo in casa – Himmel im Haus. Ausstellung im Museo di Vallemaggia, Cevio/TI (bis 31. Oktober 2009).
Brunner, Edy. Vallemaggia: Cielo in Casa – Himmel im Haus. Mit einer Einführung von Bruno Donati und 12 Geschichten von Franz Hohler. Schwabe Verlag Basel 2009. (Deutsch und Italienisch)