Der Umweltgedanke spielt in Unternehmen und im privaten Umfeld bei der Anschaffung neuer Geräte eine immer wichtigere Rolle. Samsung präsentiert mit seiner EcoFit-Produktlinie die ersten Vertreter der neuen Bildschirmgeneration, die nicht nur visuell ansprechend und leistungsstark sind, sondern auch bis zu 30 Prozent weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Monitore.
Die neue EcoFit Serie ist derzeit in zwei Grössen auf dem Markt erhältlich: Der P2270 verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 21,5 Zoll, der P2370 hat 23 Zoll.
Die Umweltverträglichkeit beginnt bei den neuen SyncMaster-Monitoren schon bei der Fertigung. Samsung verwendet ein spezielles Kunststoff-Injektionsverfahren, um hochglänzende Oberflächen mit übergangslosen Farbverläufen im «Touch of Color» Design herzustellen, ohne dass dabei schädliche Lacke und flüchtige organische Substanzen eingesetzt werden. Als erster Hersteller auf dem Markt hat Samsung für seine Displays das offizielle RoHS-Zertifikat von Nemko erhalten, das den Geräten bescheinigt, keine gefährlichen Substanzen gemäss den Richtlinien der Europäischen Union zu enthalten.
Der Öko-Gedanke geht aber noch weiter: Da die neuen Displays mit ihrer Gehäusetiefe von nur 20 Millimetern um rund 50 Prozent dünner als vergleichbare Monitore sind, können kleinere Verpackungen verwendet werden, so dass mehr Geräte auf eine Palette oder in einen Container passen – auf diese Weise werden wiederum die Transportkosten gesenkt, und vor allem die CO2-Emissionen reduziert.
Sparsam im Betrieb
Im Betrieb sind die neuen Displays wahre Energiesparmeister: So benötigt der SyncMaster P2370 im eingeschalteten Zustand nur 30 Watt, im Standby-Modus sogar nur 0,3 Watt – herkömmliche Monitore liegen im Schnitt bei etwa 45 Watt. Erreicht wird dies durch eine optimierte Hintergrundbeleuchtung: Statt vier kommen nur noch zwei Leuchtstoffröhren zum Einsatz, was eine Stromersparnis von etwa 30 Prozent mit sich bringt. Dennoch muss der Benutzer keine Abstriche im Hinblick auf Helligkeit und Ergonomie hinnehmen. Beide Modelle bieten mit jeweils 250 cd/m² über die gesamte Fläche ein helles, leuchtstarkes Bild.
Obwohl die neuen Displays primär für den Einsatz im Büro konzipiert wurden, kommen auch Privatanwender mit den EcoFit-Displays voll auf ihre Rechnung: Die im 16:9-Format gehaltenen Bildschirme weisen eine Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten auf, sind damit FullHD-fähig und geben Videos von Blu-ray-Disks oder anderen HD-Quellen in bester Qualität wieder. Die Geräte unterstützen das High-Bandwith-Digital-Content-Protection-System HDCP, sodass auch geschützte Inhalte auf dem Bildschirm wiedergegeben werden können. Schaltzeiten von nur 2 Millisekunden und ein dynamischer Kontrast von 50.000:1 sorgen für extrem klare, dynamische Bilder mit höchster Detailschärfe. Die MagicBright-Funktion gewährleistet bei bewegten Inhalten ein optimales Kontrastverhältnis. Filme und Spiele wirken dadurch noch lebendiger.
Modisches Design und einfache Bedienbarkeit
Dank des Samsung «Touch of Color» Designs und der schlanken Bauform machen beide Displays auf jedem Schreibtisch eine gute Figur. Der Rahmen ist in einem hochglänzenden, je nach Lichteinfall schwarz-rot changierenden Farbton gehalten. Dieses Design setzt sich auf dem Standfuss fort: Auf der schwarz glänzenden Bodenplatte trägt ein transparenter Halter den eigentlichen Bildschirm und lässt ihn so gleichsam über dem Schreibtisch schweben.
Auch bei der Bedienung der neuen Displays hat Samsung neue Wege beschritten: Erstmals kommen hier bei einem PC-Monitor die «Starlight Touch Buttons» zum Einsatz, die bereits erfolgreich bei den Photo Frames von Samsung eingeführt wurden. Die berührungsempfindlichen Sensor-Tasten wurden rechts unten in den Rahmen integriert und leuchten bei Berührung sanft auf. Sobald der Anwender seine Einstellungen beendet hat, erlischt die Sensorbeleuchtung, und der Monitor präsentiert sich wieder klar und aufgeräumt in seinem schwarz-rot glänzenden Farbton.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Ecofit-Modelle sind ab Juni im Handel erhältlich. Link zu den technischen Daten und Preise:
SyncMaster P2270: CHF 359.-
SyncMaster P2370: CHF 399.–
Leider basieren die verbauten LCD-Panels auf der TN Technologie. Das ermöglicht einerseits den tiefen Preis. Andererseits sollte man für farbkritische Arbeiten mit Fotos davon absehen. Hier sind klar die etwas teureren mit S-IPS oder S-PVA Panels die Wahl.