Nein, im Moment gibt es ihn in Europa noch nicht – aber in Amerika. HP hat dort die neueste Version des Smartphoto Premium All-in-one vorgestellt, mit dem man ohne Computer im Internet surfen und Webseiten oder andere Internet-Dokumente – zum Beispiel Tickets – direkt ausdrucken kann.
Der neue HP Smartphoto Premium ist mit den «TouchSmart Web features» ausgestattet, einer neuen Internet-Plattform von HP, über die auf dem grossen Display des Druckers direkt gewisse populäre Webseiten angewählt werden können (z.B. USA Today, Google, Fandango, Coupons.com, DreamWorks Animation, Nickelodeon, Web Sodoku und Weathernews). So ist es möglich, die dort vorhandenen Dokumente ohne Computer direkt auszudrucken. Mit den neuen Drucker können auch Fotos auf der HP-Fotoplattform Snapfish betrachtet, gedruckt oder dorthin hochgeladen werden – vorausgesetzt man besitzt einen entsprechenden Account.
Bedient wird der Drucker über das 4,3-Zoll (10,75 cm) grosse LCD Touchscreen, das grösste, das bisher in einem Drucker eingebaut worden ist. Der Drucker funktioniert auf Inkjet-Basis, doch soll seine Druckqualität derjenigen eines Laserdruckers entsprechen. Selbstverständlich lässt er sich auch an PCs anschliessen oder über seine Wi-Fi- und Bluetooth-Funktionen drahtlos im Heimnetzwerk verwenden. Von Apple iPhone und Apple ipod kann direkt über die HP iPrint Photo-Funktion ausgedruckt werden.
Der HP Photosmart Premium verfügt über Einzelpatronen für Schwarz, Fotoschwarz, Gelb, Magenta und Cyan und leistet bis 33 Seiten pro Minute. Die maximale Auflösung beträgt 4’800 x 9’600 Pixel, und der Fotoausdruck eines 10 x 15 cm Prints dauert nur 18 Sekunden. Der HP Photosmart Premium kann auch als Scanner, Fax, Kopierer oder von Playstation 3-Besitzern verwendet werden, um Spielsituationen auszudrucken.
Ob, wann und zu welchem Preis der Drucker in Europa auf den Markt kommt, steht nach Aussagen von HP (Schweiz) GmbH noch nicht fest.
Mehr Infos gibts hier