Auch im photokina-freien Jahr 2009 ist Köln Treffpunkt für die internationale Foto- und Imagingbranche: «International Contact» und «Photo Imaging News» veranstalten am 21. und 22. Oktober 2009 im Kongresszentrum Nord der Koelnmesse das 2. Internationale Business Forum Cologne unter dem Titel «Memories are more …». Assoziierte Partner der Konferenz sind die photokina und das Marktforschungsunternehmen GfK.
Zwei internationale Konferenzen sollen das Ereignis zum Top-Event machen: Parallel zum Internationalen Business Forum «Memories are more …» präsentiert das Marktforschungsunternehmen GfK im Rahmen der GfK Imaging Executive Conference unter der Überschrift «Consumers, Convergence, Communication» die neuesten Ergebnisse seiner umfassenden Marktforschungsprojekte bei Konsumenten und im Einzelhandel. Am Abend des ersten Tages lädt die photokina die Konferenzteilnehmer zu einem get together ein, das reichlich Gelegenheit zum Meinungsaustausch und wichtigen «Networking» bieten wird. Konferenzsprache ist englisch.
Noch nie wurde so viel fotografiert wie heute, und noch nie wurde so intensiv mit Bildern kommuniziert: Die wachsenden Möglichkeiten des Internets, mobile Technologien und die Konvergenz von Digital Imaging und Unterhaltungselektronik haben den Begriff «Erinnerungen» (Memories), der seit jeher fest mit der Fotografie verbunden ist, neu definiert. Im Rahmen des International Business Forums die Teilnehmer aus erster Hand erfahren, wie internationale Spitzenmanager, darunter Führungskräfte bekannter Imaging-Unternehmen wie CeWe Color, HP, Kodak und Lucidiom, die Zukunft der Vermarktung digitaler Bildtechnologien sehen und neue Geschäftsmodelle präsentieren.
Auf der GfK Imaging Executive Conference werden die Experten des Marktforschungsunternehmens erläutern, wie die Konsumenten mit digitalen Bildern kommunizieren und vom PC oder mobilen Geräten über das Internet Dienstleistungen bestellen.
Die Teilnahmegebühr für das 2. International Business Forum Cologne unter dem Titel «Memories are more» beträgt (zzgl. MwSt.) 700 Euro, die Teilnahmegebühr für die GfK Imaging Executive Conference unter der Überschrift «Consumers, Convergence, Communication» beläuft sich auf 600 Euro. Um den Teilnehmern beider Konferenzen einen regen Austausch zu ermöglichen, bieten die Veranstalter ein kostengünstiges Flex-Ticket zum Preis von 800 Euro an.
Weitere Informationen zum Ablauf, dem Programm und den Anmeldemodalitäten finden sich im Internet unter www.photo-news.com, www.worldofphoto.com oder www.gfkrt.com.