In vielen Praxissituationen ist ein Standort bei der Kamera nicht möglich, zum Beispiel im Fluchtbereich von Tieren, bei unbemerkten Aufnahmen, oder überall dort, wo es für den Fotografen gefährlich werden kann. Fernauslösung ist angesagt. Zubehörhersteller Kaiser hat nun den Fernauslöser Twin1 ISR herausgebracht, der über viele sinnvolle Schaltmöglichkeiten verfügt.
Zahlreiche intelligente Funktionen sind das Kennzeichen des jetzt von Kaiser Fototechnik vorgestellten Fernauslösers Twin1 ISR: einfache Auslösung, verzögerte Auslösung, Langzeitbelichtungen, Intervall- und Serienaufnahmen sind einzeln oder in Kombination mit Hilfe des integrierten Timers möglich.
Timer, Intervallzeiten und Langzeitbelichtungen lassen sich sekundengenau in einem Bereich zwischen einer Sekunde und 99 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden einstellen, die Anzahl der Auslösungen bis 9’999. Dies erfolgt im Wesentlichen über eine 4-Weg-Navigationstaste. Alle Einstellungen sind auf einem dreizeiligen LCD-Display mit zuschaltbarer Beleuchtung kontrollierbar. Drei unterschiedliche Anzeigemodi ermöglichen dabei dem Benutzer, den Ablauf nach seinen Wünschen zu verfolgen.
Der Twin1 ISR verfügt über einen zweistufigen Auslöseknopf zum Fokussieren und Auslösen, der für Langzeitbelichtungen auch in eine Verriegelungsposition geschoben werden kann. Zur Verhinderung unbeabsichtigter Eingaben lassen sich alle Bedienelemente sperren. Ein abschaltbares akustisches Signal ist ebenso vorhanden wie eine Warnanzeige für niedrige Batteriekapazität. Übrigens sind einfache Auslösungen auch ohne oder bei leerer Batterie möglich.
Twin1 ISR schaltet sich automatisch aus, wenn er 10 Minuten lang nicht benutzt wird. Die eingestellten Werte bleiben erhalten.
Den kompakten, nur 26 Gramm leichten Fernauslöser gibt es in drei Ausführungen: für Canon/Pentax/Samsung-, Nikon- und Sony/Minolta-Kameras. Jede Version umfasst alle Auslösekabel, die für die jeweiligen Kameramodelle benötigt werden. Die Kabellänge beträgt 1 Meter.
Die mitgelieferte 3V-Batterie reicht für circa zwei Monate Dauerbetrieb.
Der Kaiser Twin1 ISR kostet in der Schweiz CHF 75.–.
Kaiser-Produkte werden in der Schweiz durch Graphicart AG vertrieben.
Manchmal frage ich mich, wozu solches Zubehör entwickelt wird. Fernauslöser, okee aber alle anderen Funktionen sind z.B. bei Nikon „on-board“ zumindest bei den D200, D2x, D3, D300/700 etc.. Als Fernauslöser gibt es das Hauseigene Zubehör, dass ebenfalls mit Kabel von 1M nicht gerade Hilfreich ist. Die IR Fernauslöser sind da schon Sinnvoller. Oft ist IR aber nicht zu gebrauchen da bei starkem Sonnenschein die IR versagen. Da hilft PocketWizard oder ähnliches…
Naja, ich frag mich halt nur manchmal bei der Flut an Zubehör das täglich rauskommt….
Wieso weil es Leute gibt die es brauchen und Cams die so was nicht Onboard haben. Genau das brauche ich z. Bsp.für meine Nikon D90!