In Japan werden – trotz MMS, SMS und E-Mail – offensichtlich noch immer viele Postkarten verschickt. Deshalb hat jetzt Casio zwei neue Postkartendrucker vorgestellt, die für alle Speicherkarten geeignet sind und vier verschiedene Bildformate ausdrucken können. Ob und wann diese Postkartendrucker auch auf den europäischen Markt kommen, ist noch ungewiss.
Die beiden Postkartendrucker PCP-300 und PCP-1300 sind mit einem Touchscreen von 8,75 cm (3″) bzw 17,5 cm (7″) Grösse ausgestattet, auf dem die Postkarte selbst gestaltet und mit Text versehen werden kann. Das fertige Postkarten-Layout kann abgespeichert oder direkt ausgedruckt werden. Zur Textgestaltung steht eine vollwertige QWERTY-Tastatur zur Verfügung, die zum Versorgen des Gerätes eingeklappt werden kann. Das Gerät ist mit den üblichen Speicherkarteneinschüben versehen und verarbeitet CF-, Memory Stick PRO-, xD-, SD-, SDHC-, Mini-SD-, Mini-SDHC-, Micro-SD- und Micro-SDHC-Speicherkarten.
Es können vier verschiedene Ausgabeformate in der Druckauflösung von 2400×1200dpi gewählt werden: 127×89mm, 178×127mm, 165×102mm und 148×100mm.
Die beiden Postkartendrucker sind vorerst für den japanischen Markt vorgesehen, doch darf man gespannt sein, ob diese doch auf der IFA in Berlin (4. bis 9. September) überraschend gezeigt werden.
Weitere Infos von Casio (japanisch)