Micro Tech Lab hat das bisherige Makrostativ verbesserte und bietet nun ein interessantes Tool, um faszinierende Mikroskopfotos zu erzielen. Durch die Verwendung der Makroobjektive von Micro Tech Lab ist jede digitale Spiegelreflexkamera geeignet, um in den Mikrobereich vorzudringen. Micro Tech Lab ist auf Fotozubehöre für die Nahaufnahme spezialisiert. Für Makrofreunde lohnt es sich, die sehr informative Webseite mit vielen Technikartikeln genauer zu betrachten.
In Kombination mit den Makroobjektiven (40mm und 80mm) von Micro Tech Lab lassen sich nun alle digitalen Spiegelreflexkameras in Mikroskope verwandeln. Für die Anwendung ist jedes Objektiv geeignet, auch solche mit mehr als 75mm Durchmesser.
Demofotos: Fliegenkopf mit Olympus E510 und LM DSLR Makroobjektiv 40mm fotografiert
Das weiter entwickelte LM Makrostativ2 besitzt einen Kugelkopf, sodass sich die Kamera völlig frei im Raum bewegen lässt. Auch bei geneigten Präparaten kann nun die optische Achse immer im rechten Winkel auf die Objektebene eingerichtet werden, sodass ein weit grösserer Bereich des Objekts als bisher scharf abgebildet werden kann.
Zur Erhöhung des Workflows hat das LM Makrostativ2 eine Schnellwechselplatte für die Kamera. Nun kann die Kamera mit lediglich einem Handgriff am Stativ montiert oder entfernt werden. Dadurch ist das neue LM Makrostativ2 vielseitig einsetzbar und in der Fotodokumentation bis zu einem Abbildungsmassstab von 3:1 vielen Stereomikroskopen an Bildqualität deutlich überlegen. Die Stativsäule ist mit 500mm wesentlich höher als beim Vorgängermodell (210mm), der Stativkörper ist aus hellgrauem pulverbeschichteten Aluminiumdruckguss.
Erhältlich ist das LM Makrostativ2 im Webshop und kostet € 790,- exkl. MwSt.