David Meili, 17. August 2009, 12:52 Uhr

Schulbeginn: Verpasst der Fachhandel eine Chance?

Kommentar
090815_rentreeLa Rentrée
ist für den Detailhandel in Frankreich ebenso bedeutend wie Weihnachten und Ostern. Die Familien kehren vom Strand zurück, und für die Kinder beginnt die Schule. Manor hat vermutlich als erste Warenhauskette den Trend über Genf in die Schweiz gebracht und Werbung, Displays und Racks für den Schulbeginn aufgebaut.

Sehr bedächtig zogen unser beiden Grossverteiler nach. Heute bieten sowohl Coop wie Migros Sortimente zum Schulbeginn an und sind mit den entsprechenden Produkten auch in mittleren und grösseren Supermärkten präsent. Selbst die Papeteristen beginnen, als vermutlich konservativste Detailhändler in der Schweiz, Schaufenster zu gestalten.

Doch wo bleibt der Fotofachhandel? Wenn man Einblick in den Unterricht auf der Mittel- und Oberstufe hat, stellt man fest, dass die Digitalkamera nicht mehr wegzudenken ist. Für Klassenarbeiten und Projektwochen ist das digitale Bild ein gleichwertiges Ausdrucksmittel zu Texten und Zeichnungen. In den oberen Klassen verfügen die meisten Schüler/innen über ein Handy mit Fotofunktion, nur sind die nicht mehr als MMS-tauglich.

Office World hat diesen Trend erkannt und bietet im Prospekt zum Schulbeginn eine Kamera an, bei Manor liegt sie ebenfalls in der Verkaufsinsel. Aldi und Lidl, bereits heute mit einem Schulsortiment präsent,  werden spätestens im nächsten Jahr nachziehen.

Hier könnte sich eine Chance für den Fotofachhandel erschliessen. Die Digitalkamera im Bereich von unter CHF 200.- als Patengeschenk zum Beginn des Schuljahrs wäre ein Teaser, um Eltern wie Kinder die Schwellenangst zu nehmen. Die Schülerkamera liesse sich im Schaufenster mit einigen trendigen Accessoirs, wie Taschen und Agenden kombinieren.

Kinder und Jugendliche von heute sind die Kunden von morgen. Und vielleicht kommen sie mit ihren Eltern bereits einige Tage später, um Prints zu bestellen und ein Album zu kaufen.

David Meili

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×