Gleich sieben neue Drucker bringt Canon im Herbst auf den Markt. Für 10x15cm-Prints ist der kleine, sprachunterstützte Selphy ES40 gedacht. Im Heim- und Office-Bereich gibt es die neuen Pixma Modelle MP490, MP550, MP560, MP640 und IP4700 für A4-Ausdrucke bis hin zum professionellen Pixma IX7000 im A3+ Format.
.Selphy ES40: Kreativ, komfortabel und mit Sprachunterstützung
Der erste Compact Photo Printer von Canon mit Sprachunterstützung kommt auf den Markt: Der neue Selphy ES40 druckt in Laborqualität Fotos auf kreative und komfortable Art. Eine Sprachunterstützung leistet auf Wunsch Hilfestellung beim Druck. Anleitungen wie «Farbe auswählen» oder «Druckbereich auswählen» helfen bei der Gestaltung individueller Fotoprints. Der Drucker informiert ausserdem über typische Probleme – zu Beispiel, wenn das Verbrauchsmaterial ersetzt werden muss.Viele Funktionen und die automatischer Bildoptimierung stehen für Druckkomfort pur.
Der Selphy ES40 hat ein helles 8,9 cm (3,5 Zoll) grosses LC-Display mit 230’000 Bildpunkten, ein Easy-Scroll-Bedienrad und grosse, griffige Tasten – gute Voraussetzungen für die schnelle, mühelose Wiedergabe und Navigation durch die Bilder vor dem Druckvorgang und natürlich für den Druck von hochwertigen farbstabilen Fotos. Beim Kreativdruck mit dem Selphy ES40 kann auf Wunsch eine integrierte Sprachführung aktiviert werden.
Die Einrichtung des Selphy ES40 ist denkbar einfach, kreative Druckideen lassen sich praktisch sofort in die Tat umsetzen. Die Startzeit ist kurz, bereits rund acht Sekunden nach dem Einschalten kann gedruckt werden. Zwei Bildprozessoren sorgen für schnelle Signalverarbeitung und hohes Drucktempo: der Selphy ES40 benötigt für einen Print im Postkartenformat nur 55 Sekunden. Überzeugend sind die kreativen Einsatzmöglichkeiten. Der «Creative Print»-Modus enthält zwölf Druckvorlagen zur Kalender-Gestaltung: Eigene Bilder können mit Druckmotiven, Sprechblasen und Cliparts ergänzt werden, es gibt diverse Bildrahmen mit attraktiven Zierleisten. Sechs Layoutvorlagen stehen zur Verfügung, um Motive für den jeweiligen Anlass anzupassen. Zu den Optionen gehören ausserdem diverse Bildeffekte, die vorab in einer Vorschau betrachtet werden können. Interessant ist eine Hautton-Optimierung oder die Anwendung von Filtereffekten wie abgeschwächte Randbereiche, Weichzeichnung und Sternenlichter.
Das Verbrauchsmaterial für den Selphy ES40 kommt in Easy Photo Packs, den All-in-One Kassetten mit einer abgestimmten Menge Farbband und Papier für hohe Druckqualität und einfache Handhabung.
Der Selphy ES40 ist ab Mitte September für CHF 288.– im Handel verfügbar
.
Pixma MP490: Kompakter Allrounder für zu Hause
Ein neues Pixma Multifunktionssystem empfiehlt sich als kostengünstiger Einstiegskandidat für hochwertigen Tintenstrahldruck und mehr: Der Pixma MP490 bietet Druck-, Kopier- und Scanleistung in bewährter Canon Qualität. Aktuelle Softwarefeatures für hohen Komfort runden das Bild ab.
Für brillanten Tintenstrahldruck steht im Hause Canon die FINE (Full-photolithography Inkjet Nozzle Engineering) Technologie. Sie sorgt bei dem neuen Einstiegsmodell mit bis zu 2 Picoliter feinen Tintentröpfchen und einer Auflösung von bis zu 4’800 dpi für Fotoprints in Laborqualität nahezu ohne Körnung. Der bequem zu installierende Druckkopf mit Tinte enthält pigmentiertes Schwarz beziehungsweise farbstoffbasiertes Cyan, Magenta und Gelb. Der Pixma MP490 ist dank Canon Quick-Start-Technologie fast umgehend einsatzbereit. ‚ Praktisch ist das selbsttätig öffnende Papierausgabefach, es sorgt für eine intuitive, reibungslose Druckabwicklung. Als ideal für den Kopiervorgang erweist sich der Auto-Scan-Modus: Automatisch werden Format und Typ des auf dem Vorlagenglas platzierten Dokumentes erkannt und die Einstellungen darauf optimiert.
Die vollständig integrierte, anwenderfreundliche Software Easy-PhotoPrint EX für Fotodruck und kreative Projekte, wie Kalender oder Fotoalben, enthält neben Optionen zur Auswahl von Papiertyp und -format Auto Photo Fix II. Diese Bild optimierende Software retuschiert Farbe, Kontrast und Helligkeit auf unterbelichteten Bildern ganz einfach beim Druckvorgang. Komplexe Multi-Zonen-Algorithmen nehmen eine automatische Bildanalyse vor und retuschieren nur die korrekturbedürftigen Bereiche des Bildes. Das Ergebnis: grossartige Fotoprints.
Gemäss ISO/IEC 24734, dem neuen Standard zur Messung der Druckgeschwindigkeit, werden zirka 8,4 ISO-Seiten pro Minute in Schwarzweiss beziehungsweise zirka 4,8 ISO-Seiten pro Minute in Farbe (ESAT gemäss ISO/IEC 24734) gedruckt, für einen 10 x 15 cm Fotoprint benötigt der Pixma MP490 zirka 45 Sekunden.
Der Pixma MP490 ist ab September für CHF 119.– im Handel verfügbar
.
Canon Pixma MP550 und Pixma MP560: Allrounder mit Single Ink
Klappbares LC-Display, Easy-Scroll-Bedienrad, PictBridge, Speicherkartenslot, zwei Papierzuführungen: Pixma MP550 und Pixma MP560. Neben optimalen Kopier- und Scanfeatures punkten die schnellen Allrounder bei Textdokumenten auf Normalpapier und hoch auflösenden Digitalbildern. Der Pixma MP560 unterstützt den Wi-Fi-Standard für den kabellosen Einsatz.
Für den hochwertigen, dabei besonders einfachen Druck digitaler Bilder sind sowohl der Pixma MP550 als auch der Pixma MP560 mit der Software Easy-PhotoPrint EX ausgestattet. Sie enthält die Bild optimierende Software Auto Photo Fix II, die Farbe, Kontrast und Helligkeit auf unterbelichteten Bildern ganz einfach beim Druckvorgang korrigiert. Komplexe Multi-Zonen-Algorithmen nehmen eine automatische Bildanalyse vor und retuschieren nur die korrekturbedürftigen Bereiche des Bildes.
Pixma MP550 und Pixma MP560 drucken mit bis zu 1 Picoliter feinen Tintentröpfchen für praktisch körnungsfreie Fotoprints bei einer Auflösung von bis zu 9’600 dpi.
Pigmentiertes Schwarz dient dabei ausschliesslich dem Textdruck; die vier farbstoffbasierten Farbtinten kommen beim Fotodruck zum Einsatz. Die fünf Tinten sind in separaten Tanks untergebracht, in die Tintentanks integrierte LED-Anzeigen informieren über den Tintenstand. Ein 10 x 15 cm Randlos-Fotoprint ist bereits nach rund 39 Sekunden fertig. Gemäss ISO/IEC 24734 werden zirka 9,2 ISO-Seiten pro Minute in Schwarzweiss beziehungsweise zirka 6,0 ISO-Seiten pro Minute in Farbe gedruckt. Dank Canon Quick-Start-Technologie sind beide Modelle fast umgehend einsatzbereit. Natürlich können Bilder, die sich auf einer Speicherkarte oder einem USB-Stick befinden, per Fotodirektdruck – also ohne PC – gedruckt werden.
Ein zentrales Leistungsmerkmal ist der integrierte CIS-Scanner mit einer Auflösung von bis zu 2’400 dpi. Dank Auto-Scan-Modus werden Vorlagen automatisch erkannt und die Einstellungen optimiert – das ist Scankomfort pur. Auf Wunsch scannen Pixma MP550 und Pixma MP560 direkt auf Speicherkarte oder USB-Stick.
Der Pixma MP550 hat zwei Papierzuführungen für die Befüllung mit unterschiedlichen Papiersorten, der Pixma MP560 wartet zusätzlich mit einer Duplexeinheit für den schnellen, automatischen beidseitigen Druck auf. Dank integrierter 802.11g Wi-Fi-Schnittstelle kann der Pixma MP560 im privaten Wireless-LAN eingesetzt werden.
Die neuen Multifunktionssysteme sind ab September 2009 zum Preis von CHF 159.– (Pixma MP550) beziehungsweise CHF 229.– (Pixma MP560) im Fachhandel erhältlich.
Links zu den technischen Daten:
Pixma MP550
Pixma MP560
.
Canon Pixma MP640 und Pixma MP990: Komfort-Allrounder mit Profi-Ambitionen
Der Pixma MP640 und der Pixma MP990 sind das Angebot für Privatanwender und Fotografen, für die hohe qualitative Druck-, Scan- und Kopierleistung kombiniert mit überragendem Bedienkomfort ein Muss ist. Der Pixma MP990 präsentiert sich als professionelles Fotolabor auch für Dias und Negative.
Pixma MP640 und Pixma MP990 sind in erster Linie für besonders hochwertigen Fotodruck konzipiert. Canon FINE (Full-photolithography Inkjet Nozzle Engineering) Technologie sorgt mit bis zu 1 Picoliter feinen Tintentröpfchen und bis zu 9’600 dpi Auflösung nicht nur für unglaublich brillante Fotoprints, der Druck ist auch schnell und komfortabel. Textdruck ist dank pigmentierter Schwarztinte gestochen scharf, für den Fotodruck gibt es vier farbstoffbasierte Farbtinten (Cyan, Magenta, Gelb und Fotoschwarz). Der Pixma MP990 hat zusätzlich eine Grautinte für Top-Qualität bei Schwarzweiss- und Farbprints: Sie reduziert die Körnigkeit, stabilisiert die Balance bei monochromen Prints und optimiert die Farbreproduktion. Mit original Canon Fototinten und entsprechendem Fotopapier sind die Prints dank Canon ChromaLife100+ bei sachgemässer Aufbewahrung besonders lange farbstabil. Gut für effiziente Tintennutzung: Die Tinten sind in separaten Tanks untergebracht. Integrierte LED-Anzeigen in den Tintentanks informieren den Anwender, wenn ein Tank ersetzt werden muss.
So schnell kann es gehen
Das optimierte Pixma Druckwerk steigert entscheidend die Druckgeschwindigkeit. So dauert ein 10 x 15 cm Farbprint in Laborqualität gerade einmal 20 Sekunden. Der Pixma MP640 druckt zirka 9,2 (Schwarzweiss) oder zirka 8,1 (Farbe) ISO-Seiten pro Minute; beim Pixma MP990 sind es zirka 11,9 (Schwarzweiss) oder zirka 9,1 (Farbe) ISO-Seiten pro Minute. (Angaben gemäss ISO/IEC 24734, dem neuen Standard zur Messung der Druckgeschwindigkeit (ESAT gemäss ISO/IEC 24734)). Beide Modelle haben eine integrierte Duplexeinheit für den automatischen beidseitigen Druck. Dank Canon Quick-Start-Technologie sind sie fast umgehend einsatzbereit.
Zum Digitalisieren von Fotos oder für tägliche Scan- und Kopieraufgaben empfehlen sich beide Multifunktionssysteme mit einem leistungsstarken 4’800 dpi Scanner (Pixma MP640: CIS; Pixma MP990: CCD). Der Pixma MP990 hat zudem eine Durchlichteinheit und scannt bis zu sechs KB-Filmstreifen oder bis zu vier gerahmte Dias. Das ist multifunktionale Top-Leistung. Das Bedrucken geeigneter DVDs und CDs ist ebenfalls mit beiden Multifunktionssystemen möglich.
So sorgt Software für Druckkomfort
Für den hochwertigen, dabei besonders einfachen Druck digitaler Bilder sind sowohl der Pixma MP640 als auch der Pixma MP990 mit der Software Easy-PhotoPrint EX ausgestattet. Sie enthält die Bild optimierende Software Auto Photo Fix II, die Farbe, Kontrast und Helligkeit auf unterbelichteten Bildern ganz einfach beim Druckvorgang korrigiert. Komplexe Multi-Zonen-Algorithmen nehmen eine automatische Bildanalyse vor und retuschieren nur die korrekturbedürftigen Bereiche des Bildes. Das Ergebnis: grossartige Fotoprints.
Der Pixma MP990 enthält Easy-PhotoPrint Pro, ein Plug-in für Adobe Photoshop und die Canon Software Digital Photo Professional. Mit Easy-PhotoPrint Pro lassen sich die Bilder mühelos mit diversen Bildstilen versehen, zum Beispiel mit den Einstellungen Vollseiten-Randlosdruck, Indexdruck, Monochrom, Index und Adobe RGB.
Zur Einbindung in ein kabelgebundenes Netzwerk gibt es eine Ethernet-Schnittstelle. Der Standard 802.11b/g zur Einbindung in ein Wireless LAN zu Hause oder im Büro wird ebenfalls unterstützt.
Der Pixma MP990 ist ab November 2009 zum Preis von CHF 499.– im Fachhandel erhältlich. Den Pixma MP640 mit ungebundenem WLAN gibt es ab September 2009 zum Preis von CHF 279.–.
.
Pixma iP4700: Die schlaue Art zu drucken
Mit dem neuen Fotodrucker Pixma iP4700 präsentiert Canon seinen bislang stärksten Pixma A4-Drucker. Die klasse Leistung à la Pixma für schnellen Druck und brillante Fotoprints wird unterstützt von innovativer, intelligenter Software für ganz einfach mehr Komfort.
Satte Leistung in mattem Schwarz
Schlichte Eleganz und ganz schlicht tolle Leistung – diese Eckpfeiler werden beim eleganten Pixma iP4700 gestützt von überzeugendem Anwenderkomfort. Bewährte innovative Canon Technologien, flottes Drucktempo und bequeme Bedienung machen den Pixma iP4700 ideal für alle, die Topleistung von ihrem Drucksystem erwarten, ob beim Druck von Text- und Grafikdokumenten oder von Fotoprints.
Canon FINE (Full-photolithography Inkjet Nozzle Engineering) Technologie sorgt beim Pixma iP4700 mit bis zu einem Picoliter feinen Tintentröpfchen für eine Druckauflösung von bis zu 9’600 dpi. Das Drucktempo ist enorm: Gemäss ISO/IEC 24734, dem neuen Standard zur Messung der Druckgeschwindigkeit, entstehen zirka 9,2 ISO-Seiten pro Minute in Schwarzweiss beziehungsweise zirka 8,1 ISO-Seiten pro Minute in Farbe (ESAT gemäss ISO/IEC 24734). Für einen 10 x 15 cm Randlos-Fotoprint benötigt der Drucker gerade einmal rund 20 Sekunden. Die fünf separaten Tintentanks enthalten pigmentiertes Schwarz für den Textdruck sowie farbstoffbasiertes Cyan, Magenta, Gelb und Fotoschwarz für den Farbdruck.
Beim Pixma iP4700 sind gute Verbindungen eine Selbstverständlichkeit: Neben USB 2.0 Hi-Speed hat der Drucker natürlich einen PictBridge-Port zum Anschluss kompatibler Digitalkameras und -camcorder. Zum Lieferumfang gehört ein integrierter Halter für das Bedrucken geeigneter CDs und DVDs. Modern ist auch das Druckmedienhandling. Eine integrierte Duplexeinheit ermöglicht den automatischen beidseitigen Druck auf Normalpapier; es gibt zwei Papierzuführungen – die vordere ausschliesslich für Normalpapier, die hintere für Normal- und Fotopapier. LED-Anzeigen in den Tintentanks informieren den Anwender über Tanks, die ausgetauscht werden müssen.
Der Tintenstrahldrucker ist ab September 2009 zum Preis von CHF 159.– im Fachhandel erhältlich.
.
Pixma iX7000: A3-Drucker mit PgR-Technologie
Bei den Pixma-Modellen betritt der Pixma iX7000 mit einem neuen Konzept für hochwertigen Tintenstrahldruck bis zum Format A3+ die Bühne. Er ist die Empfehlung für kleine bis mittlere Unternehmen, in denen Tintenstrahldruck mit Fotoqualität auch im grösseren Format von ausschlaggebender Bedeutung ist. Der Drucker arbeitet mit patentierter Canon PgR (Pigment Reaction) Technologie und LUCIA-Tinten für Business-Qualität bereits auf Normalpapier.
Die Druckmethode des Pixma iX7000 basiert auf Canon PgR-Technologie. Fünf pigmentierte LUCIA-Farbtinten und eine Beschichtungsflüssigkeit sorgen dabei schon auf Normalpapier für gestochen scharfe Prints in Laserqualität mit hoher Farbbrillanz; Durchscheineffekte und Verwischungen durch verlaufene Tinte sind auf ein Minimum reduziert. Die PgR-Technologie erhöht die Haltbarkeit sowie Schmutz- und Wasserfestigkeit der Dokumente – wichtige Kriterien für den universellen Business-Einsatz. Die Lucia-Tinten sind besonders kosteneffizient in separaten Tintentanks untergebracht.
Nicht zuletzt sorgt aber auch die Canon FINE (Full-photolithography Inkjet Nozzle Engineering) Technologie für eine Bildbrillanz der Extraklasse. Sie ermöglicht dank einer Auflösung von bis zu 4’800 dpi und bis zu zwei Picoliter feinen Tintentröpfchen einen nahezu körnungsfreien Druck. Gemäss ISO/IEC 24734, dem neuen Standard zur Messung der Druckgeschwindigkeit, entstehen zirka 10,2 ISO-Seiten pro Minute in Schwarzweiss beziehungsweise zirka 8,1 ISO-Seiten pro Minute in Farbe (ESAT gemäss ISO/IEC 24734).
Ob kleine bis mittlere Unternehmen, das Home Office oder im LAN einer Arbeitsgruppe: Flexible Einsatzmöglichkeiten sind immer gefragt. Hier spielt der Pixma iX7000 seine zahlreichen Stärken ganz gelassen aus. Er druckt bis zum Format DIN A3+, drei Papierzuführungen sorgen dabei für jede Menge Komfort beim Druck. An der Unterseite befindet sich eine Papierkassette für bis zu 250 Blatt Normalpapier bis DIN A3, dazu gibt es eine manuelle Papierzufuhr für bis zu 10 Blatt Normalpapier bis zum Format A3+. Der Papiereinzug hinten kann mit bis zu 20 Blatt Fotopapier bis zum Format A3+ befüllt werden. Für den automatischen beidseitigen Druck auf Normalpapier, ebenfalls bis zum Format A3, ist der Drucker mit einer Duplexeinheit ausgestattet. Der Pixma iX7000 unterstützt diverse Papierformate für alle gängigen Arten von Business-Dokumenten.
Die vollständig integrierte, anwenderfreundliche Software Easy-PhotoPrint EX für Fotodruck und kreative Projekte, wie Kalender oder Fotoalben, enthält neben Optionen zur Auswahl von Papiertyp und -format Auto Photo Fix II. Diese Bild optimierende Software retuschiert Farbe, Kontrast und Helligkeit auf unterbelichteten Bildern ganz einfach beim Druckvorgang. Komplexe Multi-Zonen-Algorithmen nehmen eine automatische Bildanalyse vor und retuschieren nur die korrekturbedürftigen Bereiche des Bildes. Das Ergebnis: grossartige Fotoprints.
Der Pixma iX7000 kommt zudem mit Easy-PhotoPrint Pro, einem Plug-in für Adobe Photoshop und für die Canon Software Digital Photo Professional zur Realisierung diverser Druckstile, zum Beispiel Vollseiten-Randlosdruck, Indexdruck oder Druck im Adobe-RGB-Modus.
Der Pixma iX7000 ist ab September 2009 zum Preis von CHF 629.– im Fachhandel erhältlich.
Sehr ausführliche und interessante Berichte! Besonders der Pixma iP4700 Drucker scheint mir interessant. Ich hatte einen Vorvorgänger mit dem man auch DVD bedrucken und auch DVD Cover drucken konnte. Leider hat dieser vor ein paar Tagen das zeitliche gesegnet und nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Drucker. Bis September kann ich aber noch durchalten 😉
Danke!