Die Gorillas haben schon wieder Nachwuchs, diesmal ein ganz helles Köpfchen. «Gorillatorch» heisst das Baby, das mit den ebenso beweglichen Beinen daher kommt, wie die Gorillapod-Stative. Anstelle des Stativgewindes trägt Gorillatorch eine Lichtquelle, die sich überall anbringen lässt und so Licht in die dunkelsten Ecken bringt.
Joby, der Erfinder der Gorillapod-Stative, diversifiziert in eine neue Richtung und bringt, basierend auf dem flexiblen Klammerstativ, eine Leuchte, die überall dort universell eingesetzt werden kann, wo sie meisten Leuchten keinen Platz haben oder nicht befestigt werden können.
Die batteriebetriebene Leuchte lässt sich mit den beweglichen Gorilla-Beinen nicht nur an nahezu allen Gegenständen anklammern, sondern sie lässt sich in jede beliebige Richtung drehen. Damit das Stativ besser haftet, sind die Kugelelemente der Stativbeine gummiert und die Stativfüsse sind magnetisch, damit das Stativ auch an glatten Metalloberflächen angebracht werden kann. Überdies kann die Lichtleistung gedimmt werden, nicht nur um die Lichtleistung dem Umgebungsfeld anzupassen, sondern auch um Energie zu sparen.
Die Lichtquelle ist einen weisse LED mit bis zu 65 Lumen Leistung, die aus drei AA-Batterien mit Energie versorgt wird. Sie ist leicht und kompakt und kann überallhin mitgenommen und untergebracht werden. Ideal als Notleuchte im Auto, als Campinglicht oder für den Fotografen, um in kleineren Szenen gewisse Details aufzuhellen. Je mehr man die neuartige Leuchte mit ihren flexiblen Beinen und magnetischen Füssen einsetzt, desto mehr Anwendungsmöglichkeiten entdeckt man.
Gorillatorch wiegt knapp 197 Gramm, ist 20 Zentimeter lang und kostet in der Schweiz CHF 59.-. Sie dürfte ab Oktober erhältlich sein. Die Garantiedauer beträgt ein Jahr. Vertrieben werden Joby-Produkte in der Schweiz durch
Light + Byte AG
Baslerstrasse 30
8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30, Fax 043 311 20 35
info [at] lb-ag.ch
Weitere Informationen über Joby-Produkte gibt es hier
Joby Gorillatorch:
Der helle Klammeraffe ist ein ganz praktisches Gerät, sogar auch für die Mikroskopie.
Besonders das kleine, schwarze Lämpchen mit seinem Zoom-Fokus ist enorm praktisch.