Als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics zeigt die IFA 2009 bis nächsten Donnerstag das ganze Neuheitenspektrum eines dynamischen, innovativen Industriezweigs. Faszinierende neue Bildschirm-Technologien, Bilder in drei Dimensionen, Entertainment, Navigation und Kommunikation mit mobilen Endgeräten, Medien im drahtlos vernetzten Heim – die IFA präsentiert die Trends aus allen Bereichen der Branche.
Scharfblick in allen Geräteklassen: Camcorder und Digitalkameras
High-Definition-Auflösung gehört für die Camcorder immer mehr zu den Standard-Eigenschaften. Das gilt nicht nur für die neuen Top-Modelle, die mit drei separaten Bildsensoren filmen und damit überragende Bildqualität erzielen. Auch extrem kompakte Geräte, die sich mit puristischer Ausstattung für Einsteiger und für schnelle Schüsse anbieten, filmen immer öfter mit dem feinen Raster aus 1920 mal 1080 Bildpunkten. Die IFA wird sogar schon ein erstes Kamerahandy zeigen, das bewegte Bilder in voller HD-Auflösung einfängt.
Aber auch digitale Fotokameras, eigentlich eher für Standbilder ausgelegt, verstehen sich immer öfter auf Bewegtbild-Aufnahmen. Das gilt nicht nur für Pocket-Modelle, die kurze Clips in kleinen Formaten für Youtube-Seiten drehen. Auch in der Königsklasse, den Spiegelreflexkameras, etabliert sich die Fähigkeit zur Aufnahme bewegter Bilder – und das dann gleich standesgemäß: HD-Auflösung zählt hier zu den Selbstverständlichkeiten. So stellt sich für den IFA-Besucher die Frage nach dem idealen Aufnahmegerät: Soll es eine klassische Videomaschine sein oder vielleicht eher ein Fotoapparat mit Bewegtbild-Funktion? Die umfassende Neuheitenpräsentation in Berlin wird die Entscheidung erleichtern.
Das Messegelände ist für IFA Besucher vom 4. bis 9. September 2009 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Internationale Fachbesucher-Empfang steht Fachbesuchern zwei Stunden vor dem offiziellen Messebeginn, also bereits um 8 Uhr, zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie hier. Tickets können hier bestellt werden.