Die Markteinführung der bereits auf der letzten PMA als Mock-up gezeigten Samsung NX war auf diesen Herbst vorgesehen. Wie jedoch vor und auf der IFA in Berlin verlautete, ist der Zeitpunkt nun auf Februar 2010 verschoben – das heisst zur PMA 2010, oder unmittelbar danach.
Systemkameras ohne Spiegelkasten werden zum Trend, weil damit die teuerste und in der Produktion aufwändigste mechanische Baugruppe substituiert werden kann. Nach den Panasonic-Modellen Lumix G1, GH1, GF1 und der Olympus PEN-1 dürfte die Samsung NX die nächste Kamera ohne Spiegelkasten sein, die auf den Markt kommen wird. Es sei denn, Olympus hätte noch einen weiteren PEN-Pfeil im Köcher …
Im Gegensatz zu den erwähnten MicroFourThirds-Modellen ist die Samsung NX mit einem APS-C Sensor ausgestattet, was zur Folge hat, dass der koreanische Hersteller auch ein eigenes Objektivsortiment auf den Markt bringen wird. Auf der IFA wurden auch die entsprechenden Design-Muster mit verdeckten Lichtstärken gezeigt, doch entsprechen diese offensichtlich noch nicht den definitiven Ausführungen. Bei den gezeigten Objektiven handelt es sich um eine Festbrennweite mit 30 mm Brennweite, ein Normalzoom 18-55 mm und ein Telezoom 50-200 mm.
Vielleicht erfahren wir auf dem Salon de la photo (15. bis 19. Oktober 2009) in Paris bereits mehr.
Besten Dank an Markus Zitt für die Infos und Fotos von der IFA