Es hat was an sich, dass die beste Kamera vor allem diejenige ist, die man dabei hat. Für viele ist dies die Kamera des Mobiltelefon. Chase Jarvis, Berufsfotograf aus Seattle, geht’s ähnlich und nun lanciert er für das iPhone eine Application, mit der man Bilder aufnimmt, Effekte anwendet und diese natürlich gleich online mit der ganzen Welt teilt. Die Applikation kommt zudem gleich mit einem Buch und einer online online Community.
Die iPhone App (Preis: Fr. 3.30) kann Fotos aufnehmen oder schon gemachte verwenden, an denen dann eine ganze Reihe von Effekten angewandt werden können. Die Effekte, auch Filter genannt, können beliebig miteinander kombiniert und in der Reihenfolge wie die Ebenen, welche man aus Photoshop kennt, unterschiedlich angewandt werden. So lassen sich fast beliebig viele Effekte erziehlen.
Doch was bringt es, wenn niemand die Bilder sieht? Darum kann die Applikation des für seine online-Marketing Aktivitäten bekannten Fotografen Chase Jarvis aufgenommende und bearbeitete Bilder gleich via Twitter, Facebook, E-Mail oder die dazu vorgestellte Community thebestcamera.com mit seinen Freunden teilen.
Selbstverständlich musste auch ich dies gleich ausprobieren und ein Bild online schicken, auch wenn’s nur der mit etwas zusätzlicher Übersättigung, einer Vignette und einem Rahmen ausgeschmückte Morgenkaffee ist;-) Die Details der angewendeten Filter sieht man gleich dort auf der Seite der Community, welche auf der Titelseite immer die neuesten Fotos auflistet.
Zusätzlich zur Community stellt Jarvis auch sein neues Buch vor, welches natürlich durchgehend mit seinen iPhone Fotos illustriert ist, und zum fotografieren mit der Kamera, die man immer dabei hat, anregen soll.